Neues Nachwuchskonzept für den Kantonalschwingerverband

Am Samstag führte der Appenzeller kantonale Schwingerverband seine Delegiertenversammlung in Wolfhalden durch. Kantonalpräsident Thomas Rechsteiner führte souverän durch die Versammlung.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

In seiner Ansprache brachte Thomas Rechsteiner verschiedene Themen des vergangenen Vereinsjahres zur Sprache.

Die Klubversammlungen wurden allesamt im November durchgeführt, wobei einige Rochaden in den jeweiligen Vorständen zu verzeichnen waren. Unter anderem wird ab dem kommendem Jahr Martin Roth den Schwingklub Herisau präsidieren. Er löst Hansjörg Rechsteiner nach langjähriger Vereinstätigkeit in diesem Amt ab. Aus sportlich organisatorischer Sicht war ebenfalls Erfreuliches zu berichten. Die Vorbereitungen für das kommende Appenzeller Kantonalschwingest in Stein verlaufen planmässig und die Bewerbung von Urnäsch für das Jahr 2020, wurde einstimmig gut geheissen. Ebenso wurden Thomas Sutter und Markus Bösch zu neuen Ehrenmitgliedern gewählt. Von den Nachwuchsathleten wurden Rico Ackermann und Florian Giger für ihre Teilnahme am diesjährigen eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Landquart ausgezeichnet.

Aus sportlicher Sicht waren etliche Kranzerfolge zu verzeichnen. Um Kranzerfolge feiern zu dürfen, bedarf es allerdings einer intensiven Nachwuchsarbeit. Der Verband hat hierzu einen ersten Entwurf des neuen Nachwuchskonzeptes in die Wege geleitet. So möchte der Verband mit einer verstärkten Nachwuchsförderung sowie klaren Leitlinien bereits jetzt wegweisende Arbeit für die Zukunft leisten.

Weitere Artikel