Neuer Leiter für das Departement Innere Medizin

Auf Antrag der Geschäftsleitung hat der Verwaltungsrat Dr. med. Simon Ritter auf den 1. Mai 2019 zum Departementsleiter Innere Medizin und Mitglied der Geschäftsleitung SVAR gewählt. Ritter ist seit 2015 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im Spital Herisau. Er führt die Klinik erfolgreich und ist sowohl bei den Patientinnen und Patienten wie auch bei den Mitarbeitenden anerkannt für seine grosse Fachkompetenz.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der erfahrene Facharzt Innere Medizin FMH und Facharzt Intensivmedizin FMH Simon Ritter wechselte im Mai 2015 von einer Kaderstelle im Stadtspital Triemli in Zürich zum Spitalverbund AR. Dort wurde er Chefarzt Innere Medizin im Spital Herisau. Diese Tätigkeit wird er auch als Departementsleiter weiterhin ausüben. Es ist Simon Ritter gelungen, die Strategie des SVAR in der Klinik für Innere Medizin im Spital Herisau umzusetzen und die Klinik über eine aktive Zusammenarbeit mit den Zuweiserinnen und Zuweisern erfolgreich zu positionieren. Die Übernahme der Departementsleitung erfolgt auf den Zeitpunkt des Ausscheidens von Dr. med. Renato Waldburger, der Ende April 2019 in Pension geht. Diese Vakanz wird mit einem Kaderarzt als Standortleiter am Spital Heiden besetzt werden. Die Departementalisierung ermöglicht die Nutzung von Synergien sowohl für die Versorgung der Patientinnen und Patienten, als auch für die Weiterbildung der Assistenzärztinnen und -ärzte. Bereits heute ist die Innere Medizin im SVAR eine durch die Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH) anerkannte und zertifizierte Weiterbildungsstätte und bietet ein attraktives Weiterbildungsangebot an. Ritter besitzt ein Diplom „Master of Medical Education (MME)“ und ist ausserklinisch unter anderem als Fachexperte Mitglied der Prüfungskommission der Facharztprüfungen der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM). Mit der Wahl von Simon Ritter zum Departementsleiter ist es dem Verwaltungsrat des Spitalverbundes gelungen, eine im Einzugsgebiet des Spitalverbundes bestens vernetzte und mit den aktuellen Herausforderungen vertraute Person zu gewinnen.

Weitere Artikel