Herisau
kk

Neuer Leiter Abteilung Arbeitsinspektorat

Das Departement Bau und Volkwirtschaft hat Cornel Enzler zum Leiter der Abteilung Arbeitsinspektorat gewählt. Er übernimmt die Aufgabe am 1. Oktober.

Der Sicherheitsfachmann Cornel Enzler arbeitet seit 2017 als Arbeitsinspektor und Sicherheitsfachmann in der Abteilung Arbeitsinspektorat von Appenzell Ausserrhoden. Davor war er während sechs Jahren als Arbeitsmarkt- und Schwarzarbeitsinspektor im Kanton St.Gallen tätig. Der 46-jährige Cornel Enzler wird seine neue Funktion am 1. Oktober 2019 antreten. Der bisherige Abteilungsleiter, Marcel Gabathuler, verlässt nach über elf Jahren die Abteilung Arbeitsinspektorat, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Die Abteilung Arbeitsinspektorat im Amt für Wirtschaft und Arbeit ist neben der Sicherstellung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz unter anderem auch für den Vollzug des Bundesgesetzes über die Schwarzarbeit sowie für die flankierenden Massnahmen zuständig. Das Arbeitsinspektorat ist verantwortlich für das gesamte Gebiet der beiden Kantone Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden.