Neuer Kassier für die Schwänberg-Stiftung

Personelle Veränderung bei der Schwänberg-Stiftung Herisau: 20 Jahre lang war Walter Troller Kassier und damit das amtsälteste Mitglied im Stiftungsrat. Jetzt hat er sein Amt in jüngere Hände übergeben – an Thomas Schoch.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der 48-jährige Herisauer Thomas Schoch ist verheiratet, Vater von zwei Buben und Banker bei der Raiffeisenbank. Präsident der Stiftung ist Bruno Holenstein.
Die Schwänberg-Stiftung ist 1990 gegründet worden. Sie setzte sich zum Ziel, das Alte Rathaus im Schwänberg samt Umschwung zu erwerben, um seine architektonisch wertvolle Bausubstanz vor dem Verfall zu bewahren. Der in den Jahren 1627 bis 1630 erstellte herrschaftliche Riegelbau wurde in der Folge von 1993 bis 1995 unter Mitwirkung der Eidgenössischen Denkmalpflege ausgebaut.
Die schönsten Räumlichkeiten werden seither für private Anlässe vermietet. Sie eignen sich für Sitzungen, Hochzeiten, Ausstellungen, Kurse, Vernissagen, Meditationen und vieles mehr. Ausserdem wird immer am ersten Sonntag im Monat (14 bis 16 Uhr) das Rathaus mit seinem Museumsteil zur freien Besichtigung geöffnet. Auf Anfrage bietet zudem ein Team des Historischen Vereins Herisau Führungen durchs Alte Rathaus an. Vielbesucht ist auch die jährliche Weihnachtsausstellung.
In diesem Jahr plant die Schwänberg-Stiftung einen speziellen Anlass unter dem Motto «Jazz [&] Dine». Musikalisch begleitet durch das Duo «Jazz à Deux» wird im Alten Rathaus ein Viergang-Menü serviert.

Weitere Artikel