Neu- und Bestätigungswahlen für Stiftung Hilfsverein

Durch den Austritt von Stiftungsratsmitgliedern waren Ersatzwahlen notwendig. Der Gemeinderat ist Aufsichtsbehörde und hat diese vorgenommen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gemäss Art. 8 der Stiftungs-Urkunde besteht der Stiftungsrat aus 5–7 Personen. Der Gemeinderat hat dessen Mitglieder auf Antrag des Stiftungsrates gewählt. Die Konstituierung fand gemäss den Vorgaben in der Urkunde unter den Stiftungsratsmitgliedern statt. Die Stiftung Hilfsverein Heiden setzt sich neu zusammen aus: Regula Nyffenegger, Weidstrasse 16, Präsidentin; Walter Graf, Asylstrasse 9, Kassier; Konrad Bruderer, Schmittenbühlstrasse 4, Aktuar; Alexa Schiess, Poststrasse 13, Ressort Verbindung zum Sozialamt; Rita Tobler, Hinterbissaustrasse 34, Ressort Vergabungen.

Die Stiftung Hilfsverein Heiden wurde im Jahre 1861 als «freiwilliger Armenverein» gegründet. Sie unterstützt Einwohnerinnen und Einwohner von Heiden, die sich in einer persönlichen oder familiären Notlage befinden. Ziel der Unterstützung ist die Hilfe in einem finanziellen Engpass. Gesuche um Unterstützung können an jedes Mitglied des Stiftungsrates gestellt werden. Auch das Sozialamt der Gemeinde Heiden sowie soziale und religiöse Heidler Institutionen leiten Gesuche weiter. Der Stiftungsrat entscheidet endgültig über die Hilfe. Die Einnahmen der Stiftung stammen aus Kollekten, Spenden und Vermächtnissen.

Der Gemeinderat dankt den austretenden Stiftungsratsmitgliedern Markus Koller (Präsident), Reinhard Trunz (Kassier) und Walter Bänziger (Beisitzer) für ihre langjährige wertvolle Mitarbeit.

Weitere Artikel