Nach der Führung den Faden verloren

Dass der FC Rüthi als Tabellenzweiter gegen den Letzten aus Heiden spielte, war über weite Strecken nicht zu erkennen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Erstaunlicherweise war es der Gast aus dem Appenzellerland, der das Szepter zu Beginn in die Hand nahm. Mit der Motivation aus dem Rebstein-Spiel und im Wissen, auch mit solchen Gegnern mithalten zu können, machten es die Vorderländer zunächst auch den Gastgebern vom Rheinblick schwer. Im ersten Durchgang hatten Müller und Bektesi gleich zweimal die Führung auf dem Fuss, doch wie so oft in den letzten Wochen wollte der Ball einfach nicht rein. Dass hier der Tabellenzweite gegen das Schlusslicht spielt, war für Aussenstehende nicht zu erkennen. Trotzdem dauerte es bis zur 67. Minute, ehe Zählbares resultierte. Mit einer starken Einzelleistung düpierte Shaqiri gleich drei Gegenspieler und traf flach zur unterdessen fälligen Gästeführung.
Auch wenn die Führung verdient war, so schien sie den Vorderländern nicht gut zu bekommen. In den folgenden Minuten verloren sie mehr und mehr den Faden und brachten die Hausherren zurück ins Spiel. Innert drei Minuten zeigte der Unparteiische zweimal zugunsten des FCR auf den Elfmeterpunkt. Zwei harte Entscheidungen, was Rüthi-Captain Städler jedoch wenig zu stören schien. Mit seiner Penalty-Doublette brachte er seine Farben auf Siegerstrasse. Während die Gäste in der verbleibenden Spielzeit erfolglos anrannten, konterte die Elf von Anto Tomas geschickt und markierte durch List in der Nachspielzeit die endgültige Entscheidung.

Weitere Artikel