Muki-Turnen jubiliert schweizweit: 50 Jahre

Im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Muki-Turnen in der Schweiz“ hielt am Samstag Sylvia Joost, Speicher, Ressort Muki-Turnen im Appenzellischen Turnverband, Rückblick auf die Gründung im Jahre 1969.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das Muki-Turnen startete mit einem Ferienkurs unter der Leitung von Lilo Kennel, wobei 1972 schweizweit der erste Muki-Leiterkurs durchgeführt wurde. Unterstützung erhielt sie vom damaligen Schweizerischen Frauenturnverband, heute STV. 1985 turnten schon 13‘800 Kinder, und schon 2018 wurde die 20‘000er-Grenze geknackt. Das Muki-Turnen im Appenzellerland blickt auf eine lange, im ATV stark verwurzelte Turnbewegung, zurück. Schon beim Ferienkurs war der ATV durch Heidi Rentsch, Heiden, vertreten, was sich während 50 Jahren weiter entwickelte. 2019 besuchten über 500 Kinder, zusammen mit erwachsenen Begleitpersonen, das Muki.
Im Rahmen des Jubiläums schnupperten die Muki-Leiterinnen Backstubenluft in der Mühle in Hundwil, wobei sie selber Hand anlegten, um einen Biber herzustellen. Während die Spezialität im Ofen gebacken wurde, genossen die Teilnehmerinnen einen Apéro, um nachher ins Restaurant Waldegg zu dislozieren, wo sie kulinarisch verwöhnt wurden. In einer kurzen Zusammenfassung orientierte Sylvia Joost über die Gründung und Entwicklung im Muki-Turnen im STV wie im ATV. Abschliessend genossen die Leiterinnen bei ungezwungenem Beisammensein noch einige Stunden und wechselten Gedanken aus und feierten den Abend.

Weitere Artikel