Moderne Bauernmalerei in der alten Lochmühle

Kunstliebhaber, Kunstkritiker und Interessenten sorgten an der Vernissage der Appenzeller Künstlerin Carmela Inauen für einen Grossandrang. Die Kulisse war die geschichtsträchtige Lochmühle in Gais die sich, nach einer langjährigen Teilrenovation, zum ersten Mal der Öffentlichkeit in einem neuen Gewand präsentierte.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Es war eine mit Spannung erwartete Vernissage mit der Künstlerin Carmela Inauen. Beobachter und Kunstkenner bezeichnen als typisches Markenzeichen der Künstlerin das Bestreben, traditionelle Sujets – vor allem solche aus dem bäuerlichen Alltag aus dem Alpstein – auf moderne Art, in zeitgenössischem Stil zu interpretieren. Als Malgrund verwendet die Künstlerin heute, was früher zur Lagerung von Mehl und Getreide diente – Jutesäcke. Trotz grobmaschigem Malgrund schafft es Carmela Inauen die Wesensart der porträtierten Menschen derart realistisch darzustellen, dass natürliche Charaktereigenschaften entstehen – eine Kombination welche Kunstkritiker aus der ganzen Welt bewundern und aktuell in der Kunstausstellung in Gais zu sehen bekommen.

Die alte Lochmühle Gais bietet mit ihrer Geschichte eine perfekte Kulisse für eine solche Ausstellung. Kurt Haberstich, Laudator an Inauens Vernissage, bringt es auf den Punkt «Gestalten ist für sie eine Leidenschaft. Das ausgeprägte Handwerkliche Geschick, gepaart mit phantastischem Vorstellungsvermögen und eisernem Durchhaltewillen, ist eine Begabung, die sich wie ein roter Faden durch ihr Wirken zieht.» Damit die Kunstwerke mit moderner Bauermalerei entstehen, braucht es das richtige Umfeld, meint die Künstlerin: «Für die Sujet meiner Bilder lasse ich mich aus Alltagsszenen im Alpstein inspirieren, egal ob dies ein Senn beim Alpabzug, oder eine traditionelle Viehschau ist.»
Begeistert waren die zahlreichen Besucher neben der traditionellen Kunst auch von dem Appenzeller Musiker und Witzeerzähler Hans Sturzenegger, welcher den Anlass musikalisch und mit viel guter Stimmung umrahmte. Ein Apéro und Appenzeller Spezialitäten rundeten die Vernissage ab.

Weitere Artikel