Mit Elan und Freude dem neuen Turnerjahr entgegen

Am Freitag, 5. April 2019, fand die alljährliche Hauptversammlung des Turnverein Gais statt. Im Fokus standen die Ersatzwahl für den abtretenden technischen Leiter, Matthias Hugentobler, und verschiedene Informationen zum kommenden Turnerjahr, welches mit dem eidgenössischen Turnfest in Aarau sicherlich ein Spezielles werden wird.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

63 Mitglieder, darunter 14 Neumitglieder, fanden sich um 19.00 Uhr in der Heuboden-Beiz, Steinleuten, ein. Bereits um 18.00 Uhr trafen sich alle angemeldeten Ehrenmitglieder zum traditionellen Ehrenmitglieder-Apéro. Nach einem feinen Nachtessen, wurden kurz die Tische umgestellt und der Präsident Rolf Frischknecht eröffnete um 20.25 Uhr die Hauptversammlung. Nach der Begrüssung und dem Appell erfolgte bereits das Traktandum Wahlen. Per HV 2019 traten 14 Mitglieder aus dem Turnverein aus, wogegen 20 Neumitglieder sich für einen Beitritt entschlossen. Somit beträgt die neue Mitgliederzahl 106, was ein Novum in der Vereinsgeschichte darstellt. Noch nie hatte der TV Gais mehr als 100 Mitglieder, was nun Tatsache ist.

Der Präsident erwähnte kurz die sportlichen Höhepunkte des vergangenen Jahres, allen voran die überaus gelungene Unterhaltung vom letzten November. Die nun vorliegenden Zahlen sprachen für sich, denn rund 1300 Zuschauer sahen die von langer Hand geplante Show. Nach der Genehmigung des Berichtes standen bereits die Wahlen an. Matthias Hugentobler gab nach 8 Jahren im Vorstand den Rücktritt als technischer Leiter. Als sein Nachfolger konnte Beat Heim vorgeschlagen und schliesslich auch einstimmig gewählt werden. Er wird ab sofort im Vorstand als technischer Leiter mitwirken. Die restlichen Vorstandsmitglieder, namentlich Röbi Heim (Aktuar/Vizepräsident), Aurelia Enz (Hauptleitung Jugendriegen), Katja Willi (J+S-Coach), Stefanie Langenegger (Kassierin) und Rolf Frischknecht (Präsident) stellten sich alle nochmals für ein Jahr zur Verfügung und wurden alle in ihrem Amt bestätigt.

Die Ernennung zum Ehrenmitglied ist beim TV Gais keine einfache Sache, denn der Titel will verdient sein. Seit nunmehr sechs Jahren wurde keinem Mitglied diese Ehre zu teil. An der diesjährigen HV jedoch stand ein Name auf der Liste der Vorschläge, nämlich jener von Matthias Hugentobler. Der TV Gais gewährte dem abtretenden Vorstandsmitglied, langjährigem aktiven Turner, Gründer der Sektionsriege und Leiter der Fitnessriege diesen Titel.

Zum Schluss stellte der Vorstand der Hauptversammlung noch einen Antrag. Die Trainingsgemeinschaft Appenzell-Gais möchte für ein optimales Training eine neue Räumlichkeit mit verschiedenen Geräten bauen und beziehen. Dieses Projekt, nachfolgend Trainingsarena 2020 genannt, soll den Geräteturnern ermöglichen sich optimal auf Wettkämpfe vorbereiten zu können und im Idealfall so in die nationale Leistungsspitze zu gelangen. Da im TV Gais viele Mitglieder ebenso in der TG Appenzell-Gais und in der Sektionsriege mitturnen erscheint das Projekt sehr interessant für den TV Gais. Nach intensiver Diskussion unter den Mitgliedern über Aufwand und Ertrag, über Chancen und Risiken und über Nutzen für den mehrheitlich polysportiven Turnverein Gais wurde schliesslich mit einer Mehrheit «ja» zum Einstieg ins Projekt gesagt.

Weitere Artikel