Martin Hersche neuer technischer Leiter des Schwingklubs Appenzell

Am Samstag lud der Schwingklub Appenzell zur alljährlichen Hauptversammlung ins Restaurant Krone in Gonten ein.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die rund 60 anwesenden Klubmitglieder wurden von Präsident Reto Fuster wie jedes Jahr zügig durch die Versammlung geführt. Einmal mehr durfte sich der Schwingklub über einen Mitgliederzuwachs erfreuen, wobei der Klub nunmehr eine Mitgliederzahl von 462 aufweisen kann. Nicht nur bei den Schwingern, auch bei den Klubmitgliedern wie auch bei den Passivmitgliedern, konnte eine Zunahme verzeichnet werden. Mit über 700 Helferstunden leistete der Schwingklub Appenzell am diesjährigen Schwägalp-Schwinget wieder einen beträchtlichen Einsatz. Andreas Fässler reichte seinen Rücktritt als technischer Leiter ein. Während Fässler seinem Amt auf Kantonalebene weiterhin erhalten bleibt, übernimmt diese Funktion auf Klubebene der Eidgenosse Martin Hersche.
Der abtretende technische Leiter würdigte in seiner Abschlussrede nochmals die Erfolge der Aktivschwinger. Mit insgesamt neun Kranzgewinnen fiel die Bilanz tendenziell schlechter aus als in den vergangenen Jahren, wobei die verletzungsbedingte Abwesenheit von Martin Hersche einen wesentlichen Teil dazu beitrug. Als erfolgreichster Kranzsammler wurde Thomas Koch mit insgesamt vier Kranzgewinnen persönlich geehrt. Doch auch Hersche fand den Weg zurück an die Spitze. Mit seinem Comeback Ende Juli konnte nur ansatzweise erahnt werden, welchen Einsatz und welche Disziplin der Innerrhoder an den Tag legen musste, um sich Ende August sein zweites eidgenössisches Eichenlaub erkämpfen zu können. Auch der technische Leiter der Jungschwinger, Daniel Brülisauer, blickte positiv auf die vergangene Saison zurück. Mit insgesamt 75 Zweigen und 94 Auszeichnungen war auch die Jungmannschaft äusserst erfolgreich. Mit Lukas Holderegger, Ramon Mock und Raphael Schiegg konnten zudem drei Klubmitglieder als Kategoriensieger gefeiert werden. Das im September durchgeführte Schnuppertraining führte zudem dazu, dass sich zehn neue Jungschwinger dem Schwingen zugewandt haben. Die nunmehr 60 Jungschwinger bedeuten ein intensiviertes Trainingsprogramm, weshalb ein zusätzlicher Trainingsabend geschaffen wurde. Zudem wird das neue Nachwuchskonzept nun umgesetzt.

Weitere Artikel