Klarer Sieg der TVA Handball Damen 1

Im zweiten Spiel der Aufstiegsrunde der Damen 1 der Handballriege des TV Appenzell wurden die Innerrhoderinnen (wie erhofft) in Uznach mehr gefordert als in früheren Partien, gewannen aber am Ende dennoch klar mit 32:20 (16:11).

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bis zur 20. Minute war die Differenz immer sehr knapp, Appenzell lag auch mal kurz zurück, war aber meistens mit zwei Toren vorne. Bis zur Pause führten die Gäste in Uznach mit fünf Treffern Vorsprung. Dieser blieb auch in der zweiten Hälfte bestehen. In den letzten zehn Minuten drehten die Gäste nochmals auf und bauten den hochverdienten Sieg auf acht Tore Differenz aus. Alle Spielerinnen zeigten in diesem guten Spiel – in dem auch Uznach nach eigenen Angaben über sich hinauswuchs – während 60 Minuten tollen Einsatz und setzten die Vorgaben des Trainers gut um. Gegen 15 Treffer fielen wie gewünscht aus schnell ausgelösten Angriffen und Gegenstössen. Die Innerrhoderinnen hielten während der gesamten Spieldauer den Level hoch und überzeugten auch als Kollektiv. Gezeichnet war die eigentlich faire Partie beiderseits von ungewohnt vielen Zweiminutenstrafen. Wenn die Appenzellerinnen in Unterzahl spielten mussten, agierten sie immer ohne ihre ebenfalls überzeugende Torhüterin; also mit einer zusätzlichen Feldspielerin. Um die Strafenflut des beiderseits kleinlich leitenden Spielleiters zu reduzieren, agierten die Gäste gegen Ende mit einer flachen 5:1 Abwehr. Und so konnte der Sieg noch erhöht werden. Trotz der sehr guten Darbietung in dieser intensiven Partie besteht bei den Appenzellerinnen für die nächsten Spiele noch Luft nach oben. Saisonziel bleibt ja schliesslich der Aufstieg in die 2. Liga.

Weitere Artikel