Kanton und Gemeinde besuchten Käserei Tobler

Der Ausserrhoder Regierungsrat Dölf Biasotto, Vorsteher des Departements Bau und Volkswirtschaft, Gemeindepräsident Ernst Pletscher, Daniel Lehmann, Leiter Amt für Wirtschaft und Arbeit, und Martin Geiser, Projektleiter Standort- und Wirtschaftsförderung, haben die Käserei Tobler in Schachen bei Reute besucht. Im Rahmen einer ausführlichen Führung durch die Produktions- und Lagerräumlichkeiten wurde ihnen die Käserei näher vorgestellt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

«Dieser Besuch freut sehr, weil der Kanton und die Gemeinde damit zeigen, dass ihnen auch die kleineren Unternehmen wichtig sind», sagt der Geschäftsführer Marcel Tobler. «Im gemeinsamen Gespräch wurde klar, dass wir auch als kleines Unternehmen einen wichtigen Beitrag zu einem erfolgreichen Wirtschaftsstandort des Kantons beitragen», führt Marcel Tobler weiter aus.

Die Käserei Tobler wird heute in der vierten Generation geführt. Sie produziert Appenzeller Käse und ebenso Regionalsorten. Beeindruckt zeigten sich die Gäste vom neuen Käselager und vom Käsepflegeroboter. «Mit diesem wird die Arbeit deutlich erleichtert, weil jeder Käselaib nicht mehr von Hand, sondern vom Roboter mit der Sulz eingerieben wird», sagt Tobler.

Im anschliessenden Austausch zeigte sich, dass kleine Unternehmen mit vergleichbaren Herausforderungen wie Grossunternehmen konfrontiert werden. «Der Fachkräftemangel ist bei uns auch ein Problem», betont Marcel Tobler. Er wünscht sich eine höhere Sensibilität seitens der Bevölkerung für regionale Produkte. Für die Käserei Tobler bestätigt der Firmenbesuch, dass der Austausch auf Augenhöhe sehr wertvoll ist und damit eine wichtige Verbindung zwischen Unternehmung, Verwaltung und Politik geschaffen werden kann.

Weitere Artikel