Jakob Signer soll Landesfähnrich werden

Bereits an der Landsgemeinde vom kommenden Sonntag muss die grosse Lücke, die Martin Bürki in der Standeskommission hinterlässt, mit der Wahl eines neuen Landesfähnrichs aufgefüllt werden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Über die Osterfeiertage hat sich nun mit Grossrat Jakob Signer (KGV) eine ausgewiesene Persönlichkeit aus dem Bezirk Appenzell bereit erklärt, sein berufliches Engagement entsprechend neu zu organisieren, sich in den Dienst der Öffentlichkeit zu stellen und der Landsgemeinde vom 28. April als Landesfähnrich zur Verfügung zu stehen.
Nach Abschluss der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule HWV in St.Gallen arbeitete Jakob Signer zwei Jahre für ein Treuhand- und Revisionsunternehmen in Weinfelden. Ab 1998 war er als Departementssekretär des Volkswirtschaftsdepartements Appenzell Innerrhoden tätig und leitete unter anderem die Wirtschaftsförderung, das Handelsregisteramt und die Stiftungs- und BVG-Aufsicht. 2001 übernahm er die Leitung der Kantonalen Steuerverwaltung Appenzell Innerrhoden. Von 2006 bis 2015 arbeitete er in verschiedenen Führungsfunktionen für die UBS Ostschweiz. Heute ist er Mitinhaber der Unit Consulting AG in Gossau, aus der er KMU in strategischen, finanziellen und strukturellen Fragen berät.
2014 wurde Jakob Signer für den Bezirk Appenzell in den Grossen Rat gewählt. Er gehört als 2. Stimmenzähler dem Büro des Grossen Rates an und ist Mitglied der Wirtschaftskommission.

Weitere Artikel