Hospiz-Dienst verzeichnet erneut mehr Einsätze

Der Hospiz-Dienst Appenzell, der auch in den Gemeinden Bühler und Gais Einsätze leistet, geniesst in der Bevölkerung grosses Vertrauen. Das bestätigt die Zahl der gestiegenen Einsatzstunden. Ebenso erfreulich ist die finanzielle Lage des Vereins.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Stellenleiterin Caroline Hörler informierte an der achten Generalversammlung, dass der Hospiz-Dienst im letzten Jahr 87 Mal im Einsatz stand. Das entspricht 479 Stunden, was deutlich mehr Einsatzstunden sind als im Jahr 2017. Seit seinem Bestehen hatte der Verein noch nie so viele Einsätze. Begleitet wurden zehn Patienten, sechs Personen im Alters- und Pflegeheim und vier privat. Dabei handelte es sich vorwiegend um Nachteinsätze. Aktuell engagieren sich 20 Freiwillige im Hospizdienst Appenzell, 15 Frauen und 5 Männer.
Dank Mitgliederbeiträgen, grosszügigen Spenden von Einzelpersonen und Unternehmen und Einnahmen aus den vier Flohmärkten im letzten Jahr kann der Hospiz-Dienst Appenzell wiederum einen Einnahmenüberschuss ausweisen. Weitere Einnahmen werden mit den beiden Hospiz-Trauerkarten generiert, die an verschiedenen Orten gratis (versehen mit einem Einzahlungsschein für freiwillige Spenden) aufgelegt sind. Der Verein habe momentan keine finanziellen Sorgen, freute sich Kassier Bruno Koster, der darauf hinwies, dass sowohl die Begleiter wie auch der Vorstand ehrenamtlich arbeiten. Finanzielle Mittel benötige der Verein insbesondere für die Aus- und Weiterbildung der Freiwilligen und im letzten Jahr für die Produktion der neuen Trauerkarte und für Informations- und Werbemassnahmen.
Der Hospiz-Dienst Appenzell begleitet schwer kranke und sterbende Menschen und entlastet und unterstützt Angehörige in ihrer schwierigen und belastenden Zeit.

Weitere Artikel