Höhere Sozialhilfebeiträge für Grossfamilien

Bedürftige Grossfamilien erhalten im Kanton Appenzell Innerrhoden in Zukunft höhere Sozialhilfebeiträge.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Weil ihre Lebenshaltungskosten gestiegen sind, hat die Regierung den Grundbedarf für Grosshaushalte an die SKOS-Richtlinien angepasst.

Damit erhalten Mehrpersonenhaushalte ab nächstem Jahr bis zu 200 Franken höhere Sozialhilfebeiträge im Monat, wie die Innerrhoder Ratskanzlei am Freitag mitteilte. Die Standeskommission (Regierungsrat) rechne für das Jahr 2020 mit Mehrausgaben von 57’000 Franken.

Bisher war der Grundbedarf in Appenzell Innerrhoden für Grosshaushalte tiefer als in andern Schweizer Kantonen, was mit tieferen Lebenshaltungskosten begründet wurde.

Heute würden die Dinge des täglichen Verbrauchs auch in Appenzell Innerrhoden häufig über Grossverteiler bezogen, bei denen die Preise landesweit einheitlich seien. Ein tieferer Grundbedarf für Grosshaushalte sei deshalb nicht mehr gerechtfertigt, heisst es in der Mitteilung.

Weitere Artikel