Herrliche Bedingungen an der Ebenalp Trophy

136 Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Schweiz sowie dem nahen Ausland nahmen vergangenen Samstag an der zehnten Ebenalp Trophy teil. Die Kulisse war vom Mond beleuchtet, er herrschten gute Schneeverhältnisse und die Temperaturen mild.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Helfer der Rettungskolonne Appenzell Innerrhoden, des SAC Sektion St. Gallen, die Mitarbeiter des Skigebietes Ebenalp Horn, des Berggasthaus Ebenalp und weitere Freiwillige bereiteten tagsüber das Rennen vor. Um 19 Uhr dann starteten die Ski- und Schneeschuhläufer beim Schulhaus in Schwende. Bereits beim Horn war die erste Schlüsselstelle zu meistern – auf der wieder gefrorenen Piste, stellte sich der Anstieg Richtung „Hornbomm“ als Herausforderung für manchen Tourenskiläufer dar. Angefeuert von den Teilnehmenden und Helfern des gleichzeitig stattfindenden Parallelslaloms, welches vom Skiclub Steinegg durchgeführt wurde, ging es dann Richtung Ebenalp. In der Höhe erwartete die Teilnehmenden der Ebenalp Trophy mildere Temperaturen als noch im Tal. Bereits nach 38 Minuten passierte Sandro Schlegel aus Fläsch das erste Mal das Ziel um dann gleich Richtung Chlus die weitere Schlaufe zu absolvieren. Er gewann das Rennen mit einer Zeit von 54 Minuten 55 Sekunden und durfte den Wanderpreis gestiftet von den Gloggere Flatteri für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Die Volksläufer waren eine bunt durchmischte Truppe – so waren Wikinger oder auch Tourenskiläufer wie anno dazumal unterwegs. Der älteste Teilnehmer war 66 Jahre älter als der jüngste. Die Volksläufer wurden wiederum nicht rangiert, trotzdem wurden unter allen Teilnehmenden Preise verlost – unter anderem ein Tandem-Gleitschirmflug gestiftet von der Flugschule Appenzell und zwei Tourenskier gesponsert vom Dörig Sport Weissbad. Diese Ebenalp Trophy gilt wieder als gelungener Anlass mit vielen zufriedenen Gesichtern.

Weitere Artikel