Heiden verlässt Abstiegsplatz

Die Vorderländer siegen im Abstiegskampf gegen Rorschach-Goldach II mit 2:1 (1:1) und klettern über den Strich.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Als die Partie am 4.?Mai wegen Schnees abgesagt wurde, hatte Heiden 1:0 geführt. Diesmal gingen die Gäste in Führung – nach erst acht Minuten: Omerbegovic bestrafte die Häädler dafür, dass sie in der ersten Viertelstunde nicht bereit waren. Aber auch die Reserven von Ro-Go konnten in der ersten Halbzeit nicht überzeugen.

Heiden taute nach 20 Minuten auf, das Spiel der Vorderländer litt aber weiter an mangelnder Bewegung. So kam kein Tempo auf. Bei Heiden setzten Semir Krizevac und Besart Shaqiri Akzente, ihre Kollegen blieben aber farblos. Das Fehlen von Captain Bischoff, Istrefi und Gebert (alle gesperrt) blieb nicht verborgen.

Es war auch Krizevac, der die erste Chance der Vorderländer hatte – und gleich eine sehr gute: Mit seinem Freistoss überlistete er den zu weit vorne stehenden Goalie, der Ball prallte aber an die Latte. Rund zehn Minuten später war der Ausgleich Tatsache: Krizevac’ Hereingabe nach einem kurz gespieltem Corner bugsierte Loris Ulmann glückhaft ins Tor.

Nach der Pause war das Spiel der Gastgeber engagierter. Auch Rorschach hatte Chancen, aber Heiden war nun anzusehen, dass es den Sieg braucht. Mittelstürmer Denis Bektesi war ein steter Gefahrenherd – er war es auch, der in der 87.?Minute einen Penalty herausholte. Nico Boller trat an und traf zum umjubelten 2:1.

In der Nachspielzeit beklagten die Gäste einen Pfostenschuss – Heidens Sieg war dank der guten zweiten Halbzeit dennoch verdient. Mit den gewonnenen drei Punkten setzten sich die Häädler in der Rangliste vor Rorschach-Goldach II.

Weitere Artikel