Hauptversammlung des Samaritervereins Lutzenberg/Wienacht

Zur 48. Hauptversammlung trafen sich kürzlich die Mitglieder des Samaritervereins Lutzenberg/Wienacht im Restaurant Hohe Lust in Lutzenberg. Begonnen wurde wie immer zuerst mit einem feinen Nachtessen und danach konnte die ordentliche Versammlung beginnen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Cony Künzler, Präsidentin des Vereines, eröffnete die Hauptversammlung mit der Begrüssung aller anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder. Die Präsidentin informierte die Anwesenden über einen Austritt im Verein und einen Rücktritt aus dem Vorstand. Nicole Drach, langjähriges Mitglied, gab ihren Austritt bekannt, Ursula Camenzind, Materialverwalterin im Vorstand, trat von ihrem Amt zurück. Dafür jedoch gab es einen erfreulichen Neueintritt zu vermelden. Die Anwesenden Mitglieder konnten Stephanie Langenegger in ihren Reihen willkommen heissen.

Die Wahl der Stimmenzähler war schnell abgeschlossen und das Protokoll der letzten Hauptversammlung genehmigt. Gespannt verfolgten die anwesenden Mitglieder den Jahresbericht der Präsidentin.

Die Jahresrechnung des Vereins wurde den Mitgliedern vorgelegt und das Budget für 2019 vorgestellt. Aufgrund einiger Ausgaben im 2018 wurde ein kleiner Verlust ausgewiesen. Die Rechnung und das Budget wurden jedoch trotzdem einstimmig angenommen. Dazu erteilten die Revisoren der Kassierin und dem Vorstand die Entlastung. Die Anträge dazu wurden einstimmig befürwortet.

Schnell war das Traktandum Wahlen erreicht. Cony Künzler wurde im Amt als Präsidentin bestätigt. Die übrigen Vorstandsmitglieder, Bianca Züst, Ursula Richner, Brigitte Hohl, Carolina Hiltbrunner und Nicole Bischof wurden in globo im Amt bestätigt. Der Rücktritt aus dem Vorstand von Ursula Camenzind als Materialverwalterin konnte durch den letztjährigen Vorstandszuwachs von Brigitte Hohl als neue Materialverwalterin kompensiert werden.

Das Traktandum Ehrungen wurde von Bianca Züst und Cony Künzler moderiert. Lydia Niederer und Urs Rechsteiner wurden für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Dazu gab es zwei Gutscheine und ein herzliches Dankeschön für die Treue dieser beiden Mitglieder zum Verein. Vom Vorstand wurde vorgeschlagen, Urs Rechsteiner zum Ehrenmitglied zu machen, was einstimmig und durch grossen Applaus genehmigt wurde.

Beim Traktandum Anträge gab es von Seiten der Mitglieder keine, der Vorstand jedoch beantragte den Kostenbeitrag aus der Reisekasse für den diesjährigen Ausflug und die Vergabe der Vereinsspende an die «Wunsch-Ambulanz». Auch diesen beiden Vorschlägen haben die Mitglieder einstimmig zugestimmt.

Nach ein paar Mitteilungen über bevorstehende Anlässe, Kurse und Übungen wurde die Sitzung von Cony Künzler beendet, jedoch nicht ohne nochmals allen herzlich für ihre Arbeit und Mithilfe zu danken. Im Anschluss an das Geschäftliche konnte mit dem Dessert begonnen werden und der restliche Abend gehörte der Gemütlichkeit.

Weitere Artikel