Grundbuchamt und Notariat werden gut geführt

Gemäss Inspektionsberichten der kantonalen Aufsichtsstellen wird dem Grundbuchamt und dem Notariat auf der Gemeindekanzlei Urnäsch eine gute Amtsführung attestiert.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die kantonalen Aufsichtsstellen haben die Tätigkeiten der öffentlichen Urkundspersonen und der Grundbuchämter im Kanton Appenzell Ausserrhoden zu überwachen. Die Inspektionen erfolgen in der Regel jedes zweite Jahr.
Die öffentlichen Urkundspersonen unterstehen der Aufsicht des Departements Inneres und Sicherheit; die Grundbuchämter stehen unter der Aufsicht des Regierungsrates. Die beiden Aufsichtsstellen haben Thomas Honegger mit dem Vollzug beauftragt. Als Grundbuch- und Beurkundungsinspektor übt er diese Aufgaben in Personalunion aus.
Peter Nef konnte zum Schluss seiner langjährigen Tätigkeit als Grundbuchverwalter ein tagesaktuell nachgeführtes Grundbuch in hoher Qualität in die Hände seiner Nachfolger legen. Für sein sorgfältiges Wirken über den ursprünglich von ihm ins Auge gefassten Pensionierungszeitpunkt hinaus gebührt ihm grosser Dank.
Seit 1. Juni 2019 wird das Grundbuchamt Urnäsch unter der Verantwortung von Grundbuchverwalter Marcel Ehrbar, Grundbuchamt Waldstatt, geführt. In der Regel ist er am Donnerstagvormittag auf dem Grundbuchamt Urnäsch anzutreffen. Claudia Schweizer bearbeitet das Alltagsgeschäft und ist nach wie vor Hauptansprechperson des Grundbuchamtes Urnäsch.

Weitere Artikel