Glänzende Leistungen der TG Appenzell-Gais

Am vergangenen Wochenende fand in Sevelen im St.Galler Rheintal die Mini-Meisterschaft der Jugendkategorie im Geräteturnen statt. Ein Wettkampf der besonderen Art, denn zum einen wurden die einzelnen Kategorien nochmals in Altersklassen unterteilt und zum anderen wurden Plüschtiere in Form von Waschbären als Auszeichnungen an die Teilnehmer abgegeben. Die Sieger wurden nebst der Medaille mit einem Plüschtier in XXL und einer Blume festlich geehrt. Mit knapp 1100 Turnerinnen und Turnern war das Teilnehmerfeld riesig und die Konkurrenz erwartungsgemäss sehr stark. Während den zwei Wettkampftagen turnten die 42 Athleten der Trainingsgemeinschaft Appenzell-Gais an den Geräten Boden, Reck, Sprung, Schaukelring und die Turner zusätzlich am Barren ihre erlernten Übungen den Wertungsrichtern mit Erfolg vor.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am Samstagmorgen eröffneten die 246 Teilnehmerinnen der Kategorie 1 den Wettkampf. Die noch jungen Turnerinnen hatten Mühe, sich in der hecktischen Atmosphäre auf ihre Übungen zu konzentieren. Die Turnerinnen der TG Appenzell-Gais konnten mit der Spitze nicht ganz mithalten, durften sich aber in den vorderen Rängen auszeichnen lassen. Bei den jüngeren Teilnehmerinnen wurden ausgezeichnet: Alina Amstutz (8.), Luisa Brülisauer (11.), Alessia Lehmann (11.), Renja Gantenbein (27.). Alle durften den lieblichen Waschbären in Empfang nehmen und freuten sich riesig.
Elenie Rempfler verpasste das Podest bei den älteren Teilnehmerinnen nur knapp mit 0.05 Punkten und wurde mit dem tollen fünften Platz belohnt. Weiter durften Malea Werren (13.), Emilia Assalve (14.), Marie Schefer (21.), Jana Pracht (25.), Noelia Manser (42.), Nena Schenk (50.) ihre Auszeichnung vor einem riesengrossen Publikum entgegennehmen.
Die Kategorie 2 Turnerinnen griffen am Samstagnachmittag ins Wettkampfgeschehen ein und zeigten einen starken Auftritt. Allen voran Sheila Streule, sie erturnte in ihrer Kategorie die Bestnoten an den Geräten Schaukelring 9.55 und am Reck 9.50 sowie am Sprung die hervorragende zweithöchste Note von 9.30. Leider musste sie am Boden einen Patzer einstecken und somit verpasste sie den ersten Platz um nur 0.1 Punkte und gewann die Silbermedaille. Jael Koller bewies ihre Topform und sicherte sich Platz 3 und durfte sich die Bronzemedaille umhängen lassen. Sämtliche Turnerinnen der TG Appenzell-Gais durften in dieser Kategorie eine Auszeichnung entgegennehmen: Andrina Scherrer (5.), Leonie Rempfler (16.), Nadine Haas (19.), Leonie Künzle (31.), Riana Guidolin (33.), Alina Gruber (42.) und Livia Koller (74.).
Am Samstagabend bei der K4 verlief der Wettkampf sehr gut. Die jüngeren Turnerinnen bestritten ihren zweiten Wettkampf in dieser Kategorie und zeigten ihre aufstrebende Form. Tanja Inauen holte sich eine Auszeichnung mit dem 10. Rang, ihre Teamkollegin Jessica Brugger wurde 23. und sie konnten somit je einen Waschbär erobern. Bei den älteren setzte sich Alina Friederich in Szene und sicherte sich verdient die Silbermedaille. Leonie Manser und Franca Züger klassierten sich auf dem 16. Rang, von insgesamt 93 Teilnehmerinnen.
Am Sonntagmorgen beteiligten sich die Turnerinnen der Kategorie 3 am Wettkampf und konnten ihre guten Leistungen unter Beweis stellen. Acht Turnerinnen der TG Appenzell-Gais wurden ausgezeichnet und durften den ersehnten Waschbären in die Arme schliessen: Norah Lorie (8.), Michaela Koster (10.), Svenja Holziger (12.), Leonie Dörig (17.), Smilla Bernholz (18.), Guidolin Simea (32.), Tanner Lena (34.). Nivia Tanner startete in der jüngeren Kategorie und konnte sich als 38. Auszeichnen lassen.
Am Sonntagnachmittag wuchsen die Jungs der TG Appenzell-Gais über sich hinaus und dominierten mit hervorragenden Leistungen. Levin Streule siegte mit klarem Vorsprung von 1.90 Punkten bei den jüngeren Teilnehmern in der Kategorie 1 und konnte sich an allen Geräten die Bestnote gutschreiben lassen. Am Barren erturnte er die Traumnote 9.80, Boden 9.65, Reck 9.60, Sprung 9.35, somit setzte er die Messlatte für seine Konkurrenten sehr hoch und durfte zu oberst auf das Treppchen steigen. Vorbei an allen Turnern schritt er glamourös über den roten Teppich zum Siegerpodest und gewann überlegen die Goldmedaille. Zusätzlich wurde er mit einem riesigen Waschbären in XXL belohnt und mit einer Blume geehrt. Ennio Scherrer konnte seine aufstrebende Form bestätigen und wurde auf dem 5. Rang ausgezeichnet.
Ralph Lehmann zeigte, welches Talent in ihm steckt und führte den Siegeszug fort. Er durfte sich die Goldmedaille bei den älteren Teilnehmern umhängen lassen, wurde mit einem flauschigen Waschbären und einer Blume beschenkt.
Bei der Kategorie 2 machte Elia Scherrer das Unglaubliche wahr und gewann trotz zwei Stürzen am Reck und Barren die Goldmedaille mit 46.15 Punkten. Cerino Amstutz gelang auch ein toller Wettkampf und er wurde mit dem 9. Rang ausgezeichnet.
Nicolas Büchel verlief sein Wettkampf nicht nach Wunsch, er verpasste die Goldmedaille und musste sich mit Silber zufrieden geben. Laurin Fritsche wurde mit dem 6. Rang ausgezeichnet.
In der Kategorie 4 konnte Rouven Tanner auf dem 5. Rang einen Waschbären in Empfang nehmen und mit nach Appenzell bringen.

Weitere Artikel