Gibt es Wolfsrisse von Schafen in Urnäsch?

Am Freitagvormittag wurden auf einer Weide in Urnäsch zwei tote Schafe gefunden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Weitere zwei Schafe wurden so schwer verletzt gefunden, dass sie eingeschläfert werden mussten. Aufgrund der Situation vor Ort und der Art der Verletzungen der Schafe muss auf einen Wolfsriss geschlossen werden. Am Freitagmoren wurden auf einer Weide bei Urnäsch zwei gerissene Schafe gefunden. Der Tierhalter stellte im Stall der Liegenschaft zudem zwei weitere Tiere fest, die so schwer verletzt worden waren, dass sie eingeschläfert werden mussten. Der kantonale Wildhüter und ein Vertreter der Jagdverwaltung untersuchten die Situation vor Ort.
Aufgrund der Art der Verletzungen der Schafe muss auf einen Angriff durch einen Wolf geschlossen werden. Die Jagdverwaltung schliesst nicht aus, dass es sich dabei um denselben Wolf handeln könnte, welcher in den letzten Tagen in Appenzell Innerrhoden zweimal Schafe gerissen hat. Zur Abklärung der genauen Todesursache wurden DNA-Proben an den Bissspuren entnommen. Die Resultate der genetischen Analysen werden erst in einigen Wochen vorliegen.
Dies ist das dritte Mal, dass Schafe auf Ausserrhoder Kantonsgebiet durch Wölfe gerissen worden sind. Der letzte Riss wurde im Februar 2017 in Heiden dokumentiert.
Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich der Wolf weiterhin im Gebiet aufhält, haben das Amt für Landwirtschaft und die Jagdverwaltung die Besitzerinnen und Besitzer von Kleinvieh per SMS über den Vorfall informiert. Es wird empfohlen, beim Auslass von Schafen und Kleinvieh Vorsicht walten zu lassen. Es sind Herdenschutzmassnahmen zu ergreifen.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)