Gewerbeflächen Nordhalden

Der Gemeinderat setzt sich zum Ziel, bis im Sommer 2020 mit dem Verkauf der ersten Flächen des Gewerbelandes in der Nordhalden zu beginnen. In den nächsten Monaten werden deshalb eine Vermarktungsdokumentation erstellt und Verhandlungen geführt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Für das Gewerbeland in der Nordhalden sind die Vergabeziele definiert worden: Schaffung von wertschöpfenden Arbeitsplätzen, gute Ausnutzung der Fläche (Mehrgeschossigkeit), Neuansiedlung eines grösseren Unternehmens sowie das Preisangebot. Lokale Gewerbetreibende werden im Rahmen der Zuschlagskriterien bevorzugt. Ferner strebt die Gemeinde eine gute Anbindung an das Busnetz, gemeinschaftliche Parkierungsanlagen und Synergien in der Energieversorgung an.

Die 36‘000 Quadratmeter Gewerbeland oberhalb der SOB-Bahnlinie beim Dorfausgang Richtung St. Gallen werden bis zum Sommer 2021 mit Strasse, Trottoir, Kanalisation und Werkleitungen erschlossen. Dafür wird die Gemeinde Herisau zunächst rund 4,5 Mio. Franken investieren, bevor sie aus dem Verkauf des Landes einen Ertrag erzielen kann.

Weitere Artikel