Geräteturner weiter auf Erfolgskurs

An der Schweizer Meisterschaft in Luzern konnten die Rehetobler K5-KD Turner und Turnerinnen erneut überzeugen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die K5 Turnerinnen griffen als erstes ins Wettkampfgeschehen ein. Allen vieren gelang der Auftakt am Boden, so sicherte sich Selina Schacht eine 9.25, während es für Fabienne Thalmann 9.20 und für Corinne Dutler 9.00 Punkte gab. An den Schaukelringen holte sich Fabienne tolle 9.30. Die Sprungnoten lassen noch Luft nach oben. Am Schluss zeigten Fabienne und Selina nochmals sehr saubere Übungen, was mit Noten um 9.20 bewertet wurde. Punktgleich durften sich Selina und Fabienne als 15. die Auszeichnungen abholen. Corinne und Katja Dutler klassierten sich im Mittelfeld.
Parallel zu den K5 Turnerinnen war Maurice Rüthemann K5 am Start. Auch ihm gelang das Startgerät und konnte sich für einen hohen gebückten Salto 9.30 Punkte gutschreiben lassen. Auch an den Ringen und am Sprung konnte der Kantischüler überzeugen. Am Schluss drehte Maurice nochmals richtig auf und zeigte bei seinem Paradegerät, dem Boden, eine hervorragende Leistung, was mit 9.70 Punkten belohnt wurde. Er verpasste den Sieg hauchdünn und durfte verdient die Silbermedaille entgegennehmen.
Das K6er-Trio Lea Thürlemann, Leonie Abderhalden und Annie Mc Evoy konnte auch in der Innerschweiz überzeugen. Allen dreien gelang der Start in den Wettkampf. Am Sprung sicherte sich Lea mit 9.50 Punkten die höchste Sprungnote aller K6 Turnerinnen. Auch am Reck gab es für Lea 9.50, Annie 9.40 und Leonie 9.20 Punkte. Beim abschliessenden Bodenturnen überzeugte Leonie die Wertungsrichter mit einer sauber geturnten Übung, welche mit 9.45 Punkten gewertet wurde. Für Annie gab es tolle 9.30 und für Lea eine Note um 9.0. Lea schloss den Wettkampf als Sechste ab, dicht gefolgt von Annie als Neuntplatzierte und Leonie als Fünfzehnte. Alle drei erturnten sich ihre Auszeichnung gegen starke Konkurrenz aus der Innerschweiz.
Die zwei Spitzen K7 Turnerinnen Norina Imhoof und Annika Frei überzeugten ebenfalls. Beide lieferten einen ganz starken Wettkampf ab. Norina sicherte sich zum Auftakt 9.70 Punkte am Boden. Auch Annika bekam für ihre attraktive Bodenübung eine 9.55. An den Schaukelringen gelangen beiden sehr guten Übungen und auch die Noten fielen dementsprechend hoch aus. Die Sprünge waren von beiden solide, man sah aber Fortschritte. Am Reck brillierte das Duo wiederum, und so bekam Annika verdiente 9.60 Punkte gutgeschrieben und Norina 9.50. Im Schlussklassement konnte sich Norina die Bronzemedaille umhängen lassen und Annika als Siebtplatzierte die Auszeichnung entgegennehmen.
Im KD kam Sonja Imhof nicht auf Touren und hatte am Reck und an den Schaukelringen einen Sturz zu verbuchen. Am Boden gab es eine Note um 9.0. Sie klassierte sich im Mittelfeld.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)