Gemeinderatswahl: Fünf bisherige und zwei neue Kandidaten

Am 17. März 2019 finden die Gesamterneuerungswahlen statt. Kathrin Grieder tritt nicht mehr an und Melanie Näf ist vor einem Jahr zurückgetreten. Dieser Sitz konnte damals nicht besetzt werden. Für das Gemeindepräsidium stellt sich die bisherige Präsidentin Inge Schmid für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Neben den bisherigen Gemeinderatsmitgliedern Josef Neff, Jürg Engler, Manuela Koller und Urs Freund stellen sich zwei neue Kandidaten zur Wahl:
– Carsten Dieckmann, Memfpel 37, Produktmanager, 47 Jahre alt (parteiunabhängig)
– Klemens Neff, Kohli 6, Aussendienstmitarbeiter, 48 Jahre alt (vom Gewerbeverein vorgeschlagen)

Bei der Geschäftsprüfungskommission (GPK) sieht es wie folgt aus: Gilgian Leuzinger (bisher) stellt sich als Präsident zur Verfügung. Als Mitglieder stehen die bisherigen Mitglieder Martin Waldburger, Sandra Eugster Tanner und Simon Kohl zur Wahl. Da Jacqueline Manser nicht mehr antritt, werden weiterhin Kandidatinnen und Kandidaten für diesen frei werdenden Sitz gesucht.
Was den Kantonsrat anbelangt, stellen sich die beiden bisherigen Kantonsräte Gilgian Leuzinger und Hans-Anton Vogel für eine Wiederwahl zur Verfügung.
Kandidatinnen oder Kandidaten, die sich für die Wahl in eine der oben genannten Behörde interessieren und durch die Gemeindekanzlei vorgedruckte, nicht amtliche Wahlzettel benötigen, können sich bis 1. Februar 2019 bei der Gemeindekanzlei melden.

Nach den neuen Bestimmungen des Gemeindegesetzes wird der Gemeindepräsident/die Gemeindepräsidentin nicht mehr «aus der Mitte des Gemeinderates» gewählt. Mit dieser Öffnung der Wählbarkeit entfällt die bisherige Notwendigkeit, eine doppelte Wahl bestehen müssen. Das Wahlprozedere für die Besetzung des Präsidiums wird also massgeblich vereinfacht. Eine analoge Regelung gilt für die Wahl des Präsidenten/der Präsidentin der Geschäftsprüfungskommission.

Weitere Artikel