Gemeinde stellt Bauland für «Pumptrack Urnäsch» zur Verfügung

Der Verein «Pumptrack Urnäsch» plant, einen Pumptrack auf dem Gemeindegebiet Urnäsch zu erstellen. Der Gemeinderat unterstützt das geplante Vorhaben. Dem Verein wird bei der Sportanlage Feld eine Landparzelle im Baurecht zur Verfügung gestellt. Damit ist ein weiterer grosser Meilenstein in Richtung Realisierung gelegt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Verein «Pumptrack Urnäsch» bezweckt den Bau und Betrieb eines Pumptracks in der Gemeinde Urnäsch. Dieser ist der erste im Appenzellerland und soll ein Treffpunkt für Jung und Alt, für Profis und Anfänger, für die ganze Bevölkerung in der Region werden. Das primäre Vereinsziel ist die Förderung der Bewegung und des sozialen Austausches zwischen verschiedenen Altersgruppen. Im Speziellen will der Verein die Fahrtechnik und die Freude an der Bewegung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf ihren fahrbaren Sportgeräten fördern. Der Verein finanziert sich durch Mitgliederbeiträge, Erträge aus Veranstaltungen, freiwillige Beiträge wie Spenden, Sponsorenbeiträge sowie eventuelle oder schon gesprochene Beiträge der öffentlichen Hand (z.B. Sportfondss).
Nach der ersten Vorstellung der Projektidee im Frühjahr 2018 im Gemeinderat prüfte der Verein diverse Standorte in der Gemeinde. Als ideal hat sich der Standort «Feld» (Parzelle 101 mit einer Fläche von ca. 1500 Quadratmetern) erwiesen, welcher im Eigentum der Gemeinde ist. Der geplante Pumptrack lässt sich südlich des Wohnhauses, neben dem Fussballplatz, realisieren und wird so in eine bestehende Infrastruktur integriert. Der Verein hat von der Firma Velosolutions GmbH ein Vorprojekt erarbeiten lassen, um die Machbarkeit zu prüfen. Der Bau der Anlage wird durch den Verein Pumptrack Urnäsch sowohl in technischer wie auch finanzieller Sicht realisiert.

Der Gemeinderat Urnäsch hat an der letzten Sitzung beschlossen, den Verein zu unterstützen und die Landfläche im unentgeltlichen Baurecht für die Dauer von 25 Jahren, mit Option zur Verlängerung, zur Verfügung zu stellen. Damit ist der Weg frei für die weitere Planung. Der Verein will demnächst das Baugesuch einreichen.

Weitere Artikel