Gemeinde hat grünes Licht für Dorfkirche

Die Entscheide der politischen Gemeinde Herisau zur Sanierung und Aufwertung der Dorfkirche sind rechtskräftig.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Einwohnerrat hat im September mit 26:1 Stimmen Ja gesagt zu einem Kredit von netto 1,56 Mio. Franken für die Realisierung eines Nebengebäudes der evangelisch-reformierten Kirche samt Erweiterung im Untergeschoss. Das fakultative Referendum gegen diesen Beschluss wurde nicht ergriffen.

Gestützt auf diesen Einwohnerratsentscheid hat der Gemeinderat einen Kredit über netto 2,6 Mio. Franken für die Innensanierung der Dorfkirche bewilligt. Ausstehend ist der Entscheid der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde über ihren Anteil am 10. Februar. Zur Finanzierung von Teilen des Nebengebäudes wurden Gespräche mit Dritten geführt. Beiträge von diesen würden zu einer Reduktion der Projektkosten führen.

Weitere Artikel