Geglückter Saisonauftakt in Frauenfeld

Während im Appenzellerland der Winter zurückkehrte, lockte in Frauenfeld bereits der Frühling. Zwar noch mit eisigen Temperaturen aber bei trockener Witterung. Mit fünf Kränzen im Gepäck machten sich die Appenzeller auf die Heimreise, während der Sieg ins Bünderland führte.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Dem Teamleader Michael Bless gelang ein Auftakt nach Mass. Mit drei Siegen, unter anderem gegen die Thurgauer Beni Notz und Mario Schneider, kam es nach der Mittagspause zum Aufeinandertreffen mit Armon Orlik. Der Gaiser konnte sich jedoch nicht behaupten und musste sich eine Niederlage aufs Notenblatt schreiben lassen. Zwei abschliessende Erfolge führten zum dritten Schlussrang. Bereits nach dem fünften Gang hatte Raphael Zwyssig den Kranz auf sicher, offen war hingegen die Frage nach dem Schlussgangteilnehmer von Domenic Schneider. Da sich das Kampfgericht für Armon Orlik entschied, wurde Zwyssig mit dem Publikumsliebling Samuel Giger eingeteilt. Durch die darauffolgende Niederlage verpasste der Gaiser eine Platzierung in den vordersten Rängen. Sein Teamkollege Marcel Kuster beendete das Fest zwar ohne Niederlage, bekundete aber Startschwierigkeiten, als die Duelle mit Tobias Krähenbühl sowie Jeremy Vollenweider jeweils resultatlos endeten. Um die verlorenen Punkte wieder gut zu machen, war eine Aufholjagd notwendig, welche mit vier Siegen erfolgte. Seinem Bruder Thomas gelang ebenfalls eine solide Leistung, die mit Rang acht und dem Kranzgewinn resultierte. Während sich der Schwingklub Gais gleich vierfach mit dem begehrten Eichenlaub schmücken durfte, erkämpfte sich Thomas Koch als einziger Appenzell Innerrhoder einen Kranz. Ein überraschender Coup gelang ihm im fünften Gang mit dem Triumph über den Eidgenossen Tobias Krähenbühl. Mit der Punkteteilung im letzten Kampf sicherte er sich den sechsten Rang. Für Sepp Fuster, Andreas Inauen und Reto Koch war der Kranzgewinn in greifbarer Nähe. Letzterer vergab seine Chance mit einem Gestellten, Fuster und Inauen jeweils mit einer Niederlage wobei diesen mit Roger Rychen und Michael Steiner ein schweres Los zugeteilt wurde. Vor rund 3000 Zuschauern bezwingt Armon Orlik in der siebten Minute den einheimischen Domenic Schneider. Der Bündner gewinnt das Thurgauer Kantonalschwingfest nach 2016 und 2017 bereits zum dritten Mal.

Weitere Artikel