Wolfhalden
hr/gk

Gebäudeanalyse zur Alten Sparkasse – Dorf 2

Jahrzehntelang befand sich im Haus Dorf 2 die Sparkasse Wolfhalden-Reute.

Nach deren Übernahme durch die Raiffeisenbank Heiden führte diese bis Ende 2016 eine Filiale im Untergeschoss. Die oberen Räumlichkeiten wurden zeitweise an verschiedene Personen als Büroräume vermietet.
Aktuell befindet sich seit August 2017 die Gemeindebibliothek im Erdgeschoss. In den oberen Räumlichkeiten befindet sich seit diesem Sommer der Mittagstisch. Weitere Mietverhältnisse bestehen schon seit einigen Jahren keine mehr.
Der Gemeinderat möchte die derzeitige Unternutzung beheben und gab zu diesem Zweck eine Gebäudeanalyse in Auftrag. Diese schlägt eine Umnutzung der oberen Räume in Wohnungen vor. Der Gemeinderat erachtet diesen Vorschlag als sinnvoll und realisierbar. Es wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welche die nötigen Planungsgrundlagen erarbeiten soll.