Freier Blick aufs Schloss Zelg

Oberhalb der Durchgangsstrasse Zelg – Walzenhausen wurde dieser Tage Holz geschlagen. Damit wird der Blick frei aufs Schulhaus Zelg, das mit seinem Glockenturm und dem Treppengiebel an ein herrschaftliches Schloss erinnert.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Vom felsigen und steil abfallenden Gelände unterhalb des Schulhauses Zelg donnerten immer wieder Steinbrocken auf die auch von Postautos befahrene Strasse Heiden – Wolfhalden – Zelg – Walzenhausen. Auch die wenig tief wurzelnden Laubbäume und fallendes Astwerk bildeten angesichts der immer heftiger werdenden Stürme ein Sicherheitsrisiko. Auftrags des Kantons und der betreffenden privaten Waldbesitzer wurden deshalb dieser Tage ein Teil der Bäume gefällt, wobei das Holz für Heizzwecke Verwendung finden wird. Die Arbeiten wurden durch eine Equipe der Forstkorporation Vorderland unter der Leitung von Förster Hans Beerli ausgeführt. Der gelichtete Wald gibt heute den Blick frei auf das 1908 erbaute Schulhaus Zelg, das als eines der wenigen noch genutzten Aussenschulbauten allen Unterstufenschülern und einer Kindergartenabteilung der Gemeinde Wolfhalden dient.

Weitere Artikel