Franziska Dörig gewinnt zweimal Gold

Am diesjährigen Arge Alp-OL auf dem Flumserberg sind Franziska Dörig, Christa Ebneter und Andrin Sutter im Team St.Gallen als Kategoriensieger top platziert.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Immer am zweiten Oktoberwochenende treffen sich die OL-Läufer der zehn Arge Alp-Länder zum sportlichen Duell. Arge Alp steht für Arbeitsgemeinschaft Alpenländer mit Bayern, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Südtirol, Trentino, Lombardei, Tessin, Graubünden und St.Gallen als Mitglieder. Zu den länderübergreifenden Aktivitäten gehört auch der Sport. Orientierungslauf ist eine der ausgewählten Sportarten. Startberechtigt ist, wer innerhalb der Arge Alp-Region wohnt oder in einem dort ansässigen Verein Mitglied ist.

Das Programm bestand wie gewohnt aus dem Staffel-OL vom Samstag und dem Einzel-OL vom Sonntag. Die Teams Tessin und St.Gallen gingen auch in diesem Jahr als Anwärter auf den Gesamtsieg in den Wettkampf mit Bayern und Trentino als Aussenseiter. Die Tessiner waren schon beim Staffel-OL klar die Nummer 1. In der Damen Elite mussten sie allerdings dem Team St.Gallen den Vortritt lassen. Franziska Dörig legte dort mit der schnellsten Zeit auf der ersten Strecke die Basis für einen deutlichen Start-Ziel-Sieg. Die frühere Jugend-Europameisterin löste auch am Sonntag beim Einzel-OL ihre Aufgabe souverän und liess sich erneut als Siegerin feiern.

Mit Christa Ebneter (D60) und Andrin Sutter (H16) gewannen beim Einzel-OL zwei weitere Appenzeller die Goldmedaille.

Weitere Artikel