Fichte vom Fuss des Säntis für den EJSF 2020 Brunnen

An einer richtigen Naturschönheit von einem Brunnen können sich die 120 besten Schwinger am 30. August 2020 in Appenzell während des Eidgenössischen Jubiläums-Schwingfestes (EJSF) sammeln und erfrischen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Rotex Helicopter AG aus Balzers (FL) hat dazu Anfang November am Fuss des Säntis kostenlos einen 2.7 Tonnen schweren Fichtenstamm aus unwegsamem Gelände geborgen. In einer Zimmerei wird der grosse Brocken überwintern, bevor er im Frühling von Walter und Sepp Koller sowie Thomas Fässler und Martin Fuchs in einen formschönen EJSF 2020-Brunnen verwandelt wird.

Zwischen Kronberg und Säntis, bei der Alp Gross Berndli, wurde Revierförster Walter Koller fündig. Die Holzbau Oberholzer GmbH in Eschenbach, stellt dem EJSF 2020-OK als Besitzerin des besagten Waldstückes die prächtige Fichte kostenlos zur Verfügung. Als Dank an die Besitzerin und an die Natur, wird Walter Koller in diesem Gebiet im Frühling 2020 fünfzig junge Fichten pflanzen. Zudem sorgen je fünf Ahorne, Douglasien, Weisstannen und Lärchen für mehr Artenvielfalt.

Im Frühling steht dann die eigentliche Arbeit am Brunnen an. Aussergewöhnlich wird dabei sein, dass der EJSF-Brunnen nur aus einem einzigen Stück Holz gefertigt wird.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)