Feuerwehr rettete Haus vor drohendem Schneebrett-Abgang

Am Dienstag Vormittag wurde die Feuerwehr Schlatt-Haslen gerufen, weil oberhalb von Bühler auf Schlatt-Hasler Gebiet ein Schneebrett drohte, ein Haus wegzureissen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Als Erstes wurde das Haus evakuiert und die Bewohnerin suchte Unterkunft bei Bekannten. Ein Holzschopf war beim Eintreffen der Feuerwehr schon etwas schief. Da das Gelände zu steil war für ein Pistenfahrzeug, wurde die Alpine Rettung beigezogen. Nach einigen Abklärungen und Messungen wurde entschieden, die Spannung im Schneebrett durch Gräben im Schnee zu lösen. Diese wurden von Hand im steilen Gelände gemacht. Die Männer wurden dazu mit Rettungsseilen gesichert und mit Lawinensuchgeräten ausgerüstet. An der Aktion beteiligt waren knapp 30 Adf der Feuerwehr Schlatt-Haslen, acht Adf der Feuerwehr Teufen-Bühler-Gais (TBG), drei Spezialisten der alpinen Rettung sowie ein Versicherungsexperte.

Weitere Artikel