Es geht wieder rund auf dem Hohen Kasten

Während vier Wochen stand der Betrieb der «Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn AG» wegen der alljährlichen Revision still. Ab Samstag kann das Panorama in den Alpstein und ins Rheintal von oben wieder bestaunt werden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Im März fand die alljährliche Revision der Seilbahn Hoher Kasten statt. Während insgesamt vier Wochen wurden die Stützen, die beiden Kabinen, alle Seile und die Sicherheitsanlage gemeinsam mit «Garaventa» und «Sisag» bis ins letzte Detail kontrolliert und revidiert. Nebst Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten gemäss den Vorgaben des Bundesamts für Verkehr standen die jährliche Rettungsübung mit den Mitarbeitenden der Seilbahn wie auch letzte Reinigungsarbeiten auf dem Plan.
Nach 38’721 Umdrehungen des Drehrestaurants standen auch dort grössere Wartungen an. Das Drehrestaurant dreht bereits seit elf Jahren seine Runden und begeistert die Gäste nach wie vor.
Die diesjährige Revision stand unter Leitung von Rolf Follador und konnte heute Freitag erfolgreich abgeschlossen werden. Nach neun Jahren als Technischer Leiter geht er auf die Saisoneröffnung hin in Pension. Sein Nachfolger, Fabian Schocher, arbeitet seit Oktober 2017 im Betrieb und übernimmt die Funktion des Technischen Leiters.

Auf dem Berg ist der Winter noch allgegenwärtig, während im Tal bereits die ersten Blumen blühen. Zurzeit sind die Bergwanderwege um den Hohen Kasten allerdings noch schneebedeckt und deshalb nicht begehbar. Ein Spaziergang auf dem Europa-Rundweg bei herrlicher Wintersonne kann jedoch jetzt schon unternommen werden.

Die Kastenbahn feiert dieses Jahr zwei spezielle Jubiläen. Vor 55 Jahren – 1964 – wurde die Seilbahn von Brülisau auf den Hohen Kasten gebaut, vor elf Jahren, im Jahre 2008, das Drehrestaurant. Diese beiden Jubiläen sind der Grund, dass im Jahr 2019 alle Kinder bis zum letzten Tag ihres 15. Lebensjahres gratis mit der Seilbahn fahren. Diese Aktion gilt auch für Gruppen – egal ob Schulklassen, Verein oder Pfadilager.

Weitere Artikel