Erneut siegen Heiden, Teufen und Herisau

Der diesjährige Gruppenmeisterschaftsfinal über 300m wurde im Feld A vom Quintett aus Heiden gewonnen. Im Feld D sicherte sich die Gruppe aus Teufen den Sieg und im Feld E siegte Herisau SV.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Insgesamt achtzehn Mannschaften qualifizierten sich für den Finaltag, an dem um den Titel des kantonalen Gruppenmeisters in den Feldern A (Sportgeräte) und D (Ordonanzwaffen Stgw 57) sowie Feld E (Ordonanzwaffen Stgw 90) gekämpft wurde. Ausgetragen wurde der Wettkampf Feld A in Schwellbrunn und die Felder D/E in Herisau Säge.
Nach dem ersten Durchgang im Feld A zeichnete sich bereits heraus, mit welchen Favoriten zu rechnen war. Heiden 1 führte mit 960 Punkten, gefolgt von Schwellbrunn 1 mit 929 Punkten und Heiden 2 mit 917 Punkten. Trotz der Punktedifferenzen versprach diese Rangierung einen spannenden zweiten Durchgang, in dem noch alles möglich war.
Das Team Heiden 2 und Schwellbrunn 1 konnten sich in der zweiten Runde steigern, aber gegenüber Heiden 1 nicht an Boden gut machen. Heiden 1 konnte im zweiten Durchgang nicht an die Resultate der ersten Runde anknüpfen, erreichte jedoch auch mit 954 Punkten ein sehr gutes Ergebnis.
Heiden 1, bestehend aus Richard Probst, Serge Looser, Hansruedi Graf, Hans Künzler und Andreas Graf, liess sich den Vorsprung aus der ersten Runde jedoch nicht mehr nehmen und sicherte sich somit den Tagessieg. Sie erreichten ein Total von 1914 Punkten. Auf dem zweiten Rang klassierte sich das Team aus Schwellbrunn mit 1871 Punkten. Mit 1844 Punkten erreichte die Gruppe Heiden 2 den dritten Platz.
Das höchste Einzelresultat erzielte Serge Looser von den Feldschützen Heiden 1 mit 393 Punkten. Die besten drei Teams im Feld A qualifizierten sich für die erste schweizerische Hauptrunde.
Im Feld D fiel die Entscheidung um den Sieg knapper aus als in den vergangenen Jahren. Nach dem ersten Finaldurchgang lag die Gruppe Herisau SV 2 mit 671 Punkten, gefolgt von Urnäsch 1 mit 665 Punkten und Teufen 1 mit 657 Punkten, in Führung.
Das Zwischenergebnis versprach auch hier eine spannende zweite Runde. Da nicht alle Gruppen an die Leistungen der ersten Runde anknüpfen konnten oder das Resultat des zweiten Durchgangs viel besser ausfiel, gab es einige Veränderungen in der Rangliste.
Teufen mit Fredy Knöfler, Stefan Knöfler, Christian Vetsch, Ueli Schneider und Staub Willi steigerte sich in der zweiten Runde stark mit 691 Punkten und sicherte sich den Tagessieg mit einem Total von 1348 Punkten. Herisau SV 2 konnte nicht an die Resultate der ersten Runde anknüpfen, erreichten ein Total von 619 Punkten und brachte sich somit um die Podestplätze. Mit einem total von 1340 Punkten sicherte sich Urnäsch 1 den zweiten Rang, vor Herisau Säge 2 mit 1316 Punkten.
Mit 282 Punkten erzielten Joshua Mettler Urnäsch 1 das höchste Einzelresultat. Für die erste schweizerische Hauptrunde qualifizierten sich die besten vier Teams.
Fünf Gruppen bestritten den Final in der Kategorie Feld E. Nach dem ersten Durchgang war schon ziemlich deutlich, wer sich den Sieg krallen würde. Mit einem Ergebnis von 681 Punkten in der ersten Runde führte überlegen Herisau SV 1 vor Reute 2 und Gais und Heiden 1. In der zweiten Runde konnte Herisau SV 2 noch einen Zacken zulegen, mit den Schützen Robin Signer, Peter Zellweger, Valerio Caprino, Erwin Brugger und Sandra Bänziger erreichten sie 685 Punkte. Somit wurde es für die Verfolger schwierig diese noch abzufangen. Schlussendlich siegte Herisau SV 2 mit einem Total von 1366 Punkten und verwies Gais mit 1327 und Heiden 1 mit 1320 Punkten auf die weiteren Plätze.
Mit 283 Punkten erzielte Robin Signer Herisau SV das höchste Einzelresultat. Für die erste schweizerische Hauptrunde qualifizierten sich die besten vier Teams.

Weitere Artikel