Einziger Appenzeller holt fünften Platz an World Summer Games

Judoka Jonas Schmid war der einzige Athlet aus beiden Appenzell, der die Schweiz an den Special Olympics (SO) World Summer Games in den Vereinigten Arabischen Emiraten vertrat. Er belegte in seinem Level den fünften Platz.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Walzenhauser hat bereits Wettkampferfahrung im Ausland, ob an Turnieren oder grossen Anlässen wie an den Special Olympics European Summer Games 2014 in Belgien, wo er gleich Bronze holte. Um an den SO World Summer Games die Schweiz zu vertreten, benötigte es weitere gute Plätze und die Selektion durch den zuständigen Trainer.

Um seinen Geburtstag und den fünften Platz mit Familien und Freunden zu feiern, fand am Freitagabend ein Empfang in Walzenhausen statt. Zuvor war die Schweizer Delegation bei ihrer Ankunft am Flughafen frenetisch gefeiert worden; mit Kuhglocken, dass sogar die Polizei etwas Ruhe erbat. Am Abend gratulierten dann Familie, Freunde und Arbeitskollegen vom Reithof in der Rüti in Grub, wo Jonas Schmid mit Pferden arbeitet. Lachend und selbstbewusst schritt Jonas Schmid durch den Spalier auf den Banner «Schmid Walzehuuse» zu. Dabei lüftete er keck seinen Strohhut und bedankte sich damit für den Empfang. Realistisch beschrieb er der Journalistin seine Wettkämpfe und das Geschehen in den zwei Wochen. Dabei blitzten seine Augen immer wieder vor Freude und Stolz über das Erlebte auf.

Mutter Myriam Schmid doppelt nach: «Beim Empfang hier in Walzenhausen war auch Jonas Spielgruppenleiterin zugegen. Sie bestätigte mir die grosse Entwicklung, die Jonas in den knapp zwanzig Jahren gemacht hat. Wir sagten uns: „Hetsch da do glaubt?“ Nein, hätten wir beide nicht. Darum gehen wir auch immer wieder an die Öffentlichkeit. Wir wollen Familien mit Kindern mit einer Beeinträchtigung Mut machen, dass Fortschritte möglich sind, manchmal in kleinen Schritten, aber es kann erreicht werden, was dem Kind, bei uns unserem Sohn Jonas Freude macht. Das wiederum gibt ihm Sicherheit und Selbstvertrauen.»

Weitere Artikel