Eine Chance für die Dorfentwicklung

Es darf durchaus von einem grossen Wurf gesprochen werden: Zwischen MZG und der Gärtnerei Viola sollen ein neuer Coop und dringend benötigte Räumlichkeiten für die Wagner AG entstehen. Diesen Monat liegen die Pläne zum Bauvorhaben öffentlich auf.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Es gibt nur Gewinner: Coop löst die Platzprobleme und kommt zudem zu einem zeitgemässen Laden, Kundinnen und Kunden werden von einem breiteren Warensortiment profitieren können, haben einen guten ÖV-Anschluss sowie mehr und bessere Parkmöglichkeiten. Die Wagner AG kann angrenzend an ihren Standort ausbauen und löst somit ebenfalls ein Platzproblem und Waldstatt als Ganzes verlängert die Attraktivität seiner Dorfstrasse. «Für uns ist es ein Glücksfall, dass sich Coop vergrössern kann, ohne gänzlich aus dem Dorfzentrum ziehen zu müssen», freut sich Gemeindepräsident Andreas Gantenbein. Dass das MZG durch das Schliessen der unschönen Baulücke gefühlsmässig näher ins Zentrum rückt, nennt er einen sehr schönen Nebeneffekt.

Das nun vorliegende Projekt ist das Ergebnis eines langen zweieinhalb Jahre dauernden Prozesses, den die Gemeinde 2016 durch einen Studienauftrag für die Entwicklung von Waldstatt West ausgelöst hat. Eine planerische Knacknuss des Projektes ist, dass sich das Ladengebäude über 50m² überirdisch, sowie die neuen Lagerräumlichkeiten der Wagner AG über 800m² unterirdisch auf bzw. unter Gemeindeland der Parzelle 214 befinden. Um dieses Projekt realisieren zu können ist es notwendig, die für das unterirdische Lagergebäude benötigte Fläche entlang der Dorfstrasse von der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen und von Wohn- und Gewerbezone WG2 in Gewerbezone umzuzonen. Ebenfalls soll der bestehende Quartierplan Böhl West im Zusammenhang mit diesem Projekt angepasst werden.

Die Projektplanung sieht vor, dass nach der abgeschlossenen Auflage des Überbauungs- und Teilzonenplanes, das Baubewilligungsverfahren per Mitte 2019 eingeleitet werden kann. Anfangs 2020 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Weitere Artikel