Ein letzter heroischer Auftritt

Unter dem Motto «Wir sind Helden!» feierten die dritten Klassen der Realschule Gringel den Abschluss ihrer obligatorischen Schulzeit. Im feierlichen Rahmen präsentierten sie den geladenen Gästen ein abwechslungsreiches Programm und blickten gemeinsam mit ihnen auf die vergangenen drei Jahre zurück.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das Motto – welches auch das offizielle Schuljahresmotto war – zog sich als Roten Faden durch den Abend. In diesem Zusammenhang dachten sich die Klassen Challenges in Form von Wetten aus, die es an diesem Abend zu bestehen galt. Die Challenges bildeten jedoch nur den Rahmen der Schulschlussfeier. Zwischen den Darbietungen stellten sich alle Klassen selbst vor und erzählten über die Eigenheiten ihrer einzelnen Mitglieder sowie über ihre zukünftigen Tätigkeiten in der Lehre oder einer weiterführenden Schule. Auch ein von der Schülerin Riana Fässler entworfener Tanz wurde aufgeführt und erntete beim Publikum reichlich Beifall. Zum Schmunzeln brachte die Zuschauer auch der Bilder-Rückblick über die Anlässe der vergangenen drei Jahre. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler immer wieder betonten, wie wenig fotogen sie seien, gab es doch einige witzige Schnappschüsse zu sehen.

Nach den vielen Darbietungen durch die Klassen folgte mit der Diplomübergabe und einigen Worten durch den Teamleiter Reto Tobler und die Vize-Schulratspräsidentin Franziska Inauen der feierliche Teil des Programms. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler wurden für ihre Zusatzleistungen in ECDL (European Computer Driving Licence) und Englisch mit Diplomen ausgezeichnet. Bei den international anerkannten Englischprüfungen erreichte die Schülerin Erika Guerreiro mit 92 Prozent richtigen Antworten sogar das First-Niveau, eine sehr gute Leistung.

Zum Schluss wurden die Schülerinnen und Schüler nochmals in Berufsgruppen auf die Bühne gerufen und von Reto Tobler und Franziska Inauen offiziell verabschiedet. Anschliessend wurde das Publikum vom Moderatoren-Team um Alea Fässler, Ivana Fässler und Ajdin Hamzic zum Apéro eingeladen, während die Klassen bei den Klassenlehrern ihre letzten Zeugnisse abholen durften und somit offiziell in die Berufswelt entlassen wurden. Beim feinen Apéro liessen dann die Jugendlichen, ihre Eltern und alle Lehrpersonen der Realschule Gringel den Abend und somit auch das Schuljahr 2018/19 ausklingen.

Weitere Artikel