Ein «KUH-Bag» für Kunststoffabfälle

Die A-Region führt ab Januar 2019 gemischte Kunststoffsammlungen ein; vorerst ohne Innerrhoden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Auf den 1. Januar 2019 führt die A-Region (Abfallregion St.Gallen-Rorschach- Appenzell) die gemischte Kunststoffsammlung mit dem KUH-Bag ein. Damit beteiligt sie sich am über drei Jahre bestehenden und bewährten Kunststoffsammelsystem des Zweckverbands Abfallverwertung Bazenheid ZAB sowie des Verbands KVA Thurgau. Mit dem KUH-Bag nutzt die A-Region ein einheitliches und einfaches System, das die bestehenden selektiven Sammlungen für PET- und Plastikflaschen des Detailhandels ergänzt.

Während beispielsweise für Glas- oder PET-Flaschen bereits beim Verkauf eine sogenannte «vorgezogene Entsorgungsgebühr» (VEG) erhoben wird, erfolgt die Finanzierung der gemischten Kunststoffsammlung wie beim Kehricht über eine Sackgebühr. Das Sammelgebinde kostet mit zwei Franken für einen 60-Liter-Sack und 1.40 Franken für einen 35-Litersack allerdings etwas weniger als ein Kehrichtsack gleicher Grösse.

Erhältlich ist der neue Sack in der A-Region an den meisten üblichen Verkaufsstellen für Kehrichtsäcke. Der Verkauf des KUH-Bag startet vor Weihnachten. Anders als beim Kehrichtsack erfolgt die Materialrücknahme jedoch über ein Bringsystem. Wenn der Sammelsack gefüllt ist, kann man ihn an die Sammel- und Rückgabestellen in den beteiligten Gemeinden zurückbringen.

Gesammelt werden alle Kunststoffverpackungen und Getränkekartons (sogenannte Tetrapacks), die in einem Haushalt anfallen. Auch Blumentöpfe, Eimer und Kanister sind für das Recycling gut geeignet. Nicht geeignet sind Spielzeuge, Rohre, Schläuche, da diese oft aus verschiedenen, teilweise auch nicht stofflich verwertbaren Kunststoffen zusammengesetzt sind. Ebenfalls ungeeignet sind alle PVC-Produkte, da diese Chlor enthalten. Auch Verbundverpackungen, also Verpackungen aus verschiedenen Materialien gehören nicht in den Kunststoffsack.

Folgende Ausserrhoder Gemeinden der A-Region führen auf den 1. Januar 2019 die gemischte Kunststoffsammlung mit dem KUH-Bag ein: Bühler, Gais, Grub AR, Heiden, Herisau, Hundwil, Lutzenberg, Rehetobel, Schönengrund, Schwellbrunn, Speicher, Stein, Teufen, Trogen, Urnäsch, Waldstatt, Wolfhalden.

Eine aktuelle Liste der Verkaufs- und Rücknahmestellen findet sich auf der eigens dafür eingerichteten Webseite www.kuh-bag.ch.

Weitere Artikel