Ein genussvoller Abend im «Leserestaurant»

Am Dienstag versammelten sich alle Eggerstandener Kinder vom kleinen Kindergarten bis hoch zur 4. Klasse in ihren Schulzimmern. Ausgerüstet mit Schlafsack, Mätteli und Leselektüre waren sie bereit für die Lesenacht, den diesjährigen Schuljahresabschluss.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Auftakt zu dieser Nacht war die Geschichte «Der Löwe, der nicht schreiben konnte», den die Kindergärtnerin der Kinderschar vorlas. Danach folgte das gemeinsame Abendessen mit Buchstabensuppe, Wienerli und Brot.
Anschliessend liefen die Kinder zurück in die Schule, welche nun zu einem «Leserestaurant» wurde. Dort erhielt jedes Kind die Menükarte.
Gestartet wurde mit dem Apéro. Dafür lernten die Kindergärtler eifrig ihr Hexenversli und trugen es stolz den Anderen vor. Darauf folgten die Vorspeisen. Kinder der 3. und 4. Klasse präsentierten je ein Buch mit einem selbstgestalteten Plakat und lasen eine kurze Passage daraus vor. Die jüngeren Kinder durften sich zwei Vorspeisen aussuchen und sich diese in einer Kleingruppe anhören. Als Hauptgang servierten die Lehrpersonen je eine Bildergeschichte. Die Kinder konnten sich für eine entscheiden. Zu einem solch leckeren Leseabend gehört natürlich auch ein süsser Abschluss. Dieser bestand aus drei Desserts. Bei jedem lasen einige Kinder der 1. bis 4. Klasse stolz ihre selbstgeschriebenen Geschichten aus dem Schreibheft vor.
Nun wurde es Zeit für die Jüngsten, sich bettfertig zu machen. Die grösseren Kinder kehrten zurück in ihre Schulzimmer und richteten ihr Nachtlager gemütlich ein. Das selbständige Lesen konnte jetzt beginnen.
Abschluss dieser erfolgreichen Lesenacht war das gemeinsame Frühstück im Untergeschoss der Kirche. Zuvor besuchten die Kinder noch gemeinsam den Schülergottesdienst um 7.30 Uhr. Nach dem Gottesdienst trafen die Gäste ein und wurden mit Anekdoten der vergangenen Nacht sowie ein paar Abschlussliedern begrüsst.

Weitere Artikel