Doppelsieg an den Schweizermeisterschaften

An den Schweizermeisterschaften im Einzelgeräteturnen in Gland holten sich die Turnerinnen der Geräteriege Rehetobel einen kompletten Medaillensatz sowie sechs Auszeichnungen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Den Auftakt machte Selina Schacht im K5. Am Reck sicherte sie sich 9.40 Punkte. Leider hatte sie an den Ringen einen Sturz, was einen grossen Abzug zur Folge hatte. In der zweiten Abteilung K5 startete Enola Raciti. Auch bei ihr war es der erste SM Einsatz in ihrer Karriere. Enola gelang das Startgerät ebenfalls. Am Boden wurde sie mit 9.30 belohnt. Auch am Sprung und an den Schaukelringen sicherte sie sich sehr guten Noten. Im Schlussklassement platzierten sich Enola Raciti auf dem 8. Rang und Selina auf dem 20. Rang, beide mit einer Auszeichnung, von 76 Turnerinnen.
Cynthia Loser KD konnte ihre tolle Saison an der SM bestätigen. Sie wurde am Boden mit Note 9.05 bewertet.. An den Schaukelringen gab es eine 9.0 und im Sprung 9.25 Punkte. In der Endabrechnung gab es den hervorragenden 8. Schlussrang und eine Auszeichnung.
In der ersten Abteilung der Königsklasse K7 turnte Cristina Raaflaub. Sie startete mit 9.05 am Reck, für ihren hohen Salto wurde sie mit 9.30 belohnt. An den Schaukelringen hatte sie kleine Unsicherheiten, was zu einigen Punktabzügen führte. Sie beendete ihren Wettkampf mit einer tollen Bodenübung. In der zweiten Abteilung standen Norina Imhoof und Annika Frei. Beide starteten fulminant in den Wettkampf: Annika 9.50 und Norina 9.45 Punkte am Reck. Am Boden konnte Norina wie gewohnt die Übung sehr sauber durchziehen und sicherte sich eine 9.45. Annika stürzte beim letzten Element unglücklich, und vergab so die Chancen auf einen Podestplatz. An den Schaukelringen lief ihr sehr gut. Beim abschliessenden Sprung konnten die beiden Turnerinnen nochmals überzeugen. Annika erturnte sich den sensationellen 5. Rang, Norina klassierte sich auf dem tollen 8. Platz. Das hervorragende Ergebnis rundete Cristina Raaflaub als 25. ab. Alle Drei erturnten sich die Auszeichnung. Norina und Annika qualifizierten sich am Reck (Norina,Annika), Sprung (Annika) und Ringe (Annika) für den Gerätefinal vom Sonntag.
Am Sonntagmorgen war Annie Mc‘Evoy im K6 an der Reihe. Etwas nervös startete sie am Sprung. Leider konnte Annie ihre tollen Sprünge nicht ganz abrufen. Am Reck zeigte sie eine saubere Übung: Note 9. Am Boden und an den Schaukelringen lieferte Annie gute Leistungen ab, kam aber nicht auf die gewünscht hohen Noten. An Sonntagnachmittag standen die Gerätefinals auf dem Programm. Norina Imhoof und Annika Frei wiederum überzeugen. Annika sicherte sich am Sprung und an den Schaukelringen mit Topübungen sensationell die Bronzemedaillen. Am Reck sorgten Norina und Annika für das Highlight. Norina zeigte eine brillante Übung und sicherte sich so den Schweizermeistertitel am Reck. Annika war mit Norina auf Augenhöhe, am Schluss entschieden winzige 0.10 Punkte. Annika holte somit höchstverdient die Silbermedaille – sie durften einen Doppelsieg feiern.

Weitere Artikel