Die Teufner Siegesserie reisst

Der FC Teufen empfing am Samstagnachmittag den FC Rüti im Landhaus zum Spitzenkampf in der 3. Liga. Nach einem intensiven Spiel auf rutschigem Terrain siegten die Rheintaler verdient mit 3:4.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Spannung im Vorfeld war gross. Der FC Teufen lag mit 24 Punkten auf dem ersten, der FC Rüti mit 22 auf dem zweiten Rang. Das Heimteam hatte die letzten acht Spiele in Serie gewonnen und insgesamt 43 Treffer verbucht. Auf der Gegenseite stand der FC Rüti mit sieben Siegen, einem Unentschieden, einer Niederlage und nur fünf Gegentoren seit Saisonbeginn.
Also nahm das Spiel schnell an Fahrt auf, die Teufner konnten nach zehn Minuten die ersten zwei Torabschlüsse verbuchen. Der FC Rüti war jedoch ebenfalls von Beginn weg wachsam und erwischte die Teufner Hintermannschaft schon nach elf Minuten eiskalt. Nach einem Chip hinter die Abwehr des Heimteams und einem sehenswerten Lupfer per Kopf musste Ehrbar das erste Mal hinter sich greifen. Der Schock sass tief bei den Teufnern. In den folgenden Minuten wurde der Ball gekonnt durch die eigenen Reihen gespielt, ohne jedoch eine zündende Idee Richtung gegnerisches Tor zu haben. Sowohl der FC Teufen als auch der FC Rüti kamen je zu einer Abseits-verdächtigen Grosschance, welche von den beiden wachsamen Torhütern vereitelt werden konnten. Nach dreissig Spielminuten wurde dann Kern im gegnerischen Strafraum ungestüm von den Beinen geholt, der Schiedsrichter zeigte ohne zu Zögern auf den Punkt. Babic verwandelte den Elfer unhaltbar in der rechten oberen Ecke. Nur drei Minuten nach dem Ausgleich konnte Allgäuer einen Abpraller aus rund 14 Metern zum 1:2 Führungstreffer verwandeln. In der 42. Spielminute konnte schliesslich Städler aus Abseits-verdächtiger Position zum 1:3 Pausenstand einnetzen.
Das Heimteam konnte nach der Zitronenpause wesentlich mehr Ballbesitz verzeichnen. Doch die grossgewachsenen und sattelfesten Verteidiger des FC Rüti liessen weiterhin keine Abschlussmöglichkeiten zu. Aufseiten der Teufner schlichen sich vermehrt kleinere Unkonzentriertheiten ein. Von einer solchen konnte Zäch in der 69. Minute profitieren und schob, nach einem missglückten Abschlussversuch eines Teamkollegen, zur 1:4 Vorentscheidung ein. In der 79. Spielminute erzielte Kern aus rund 28 Metern den sehenswerten Anschlusstreffer zum 2:4. In der zweiten Nachspielminute zeigte der Unparteiische erneut auf den Penaltypunkt. Grbic verwandelte stilsicher zum 3:4. Dieser Treffer kam aber definitiv zu spät und so pfiff der Referee nur wenige Augenblicke später die Partie ab.
Somit ist der FC Rüti neu mit 25 Punkten an der Tabellenspitze.

Weitere Artikel