Die Kleinen bewirken Grosses im Unihockey

Am vergangenen Wochenende feierte der Unihockeyclub Appenzell (UHA) das 25-jährige Bestehen. Zu diesem Anlass wurde für die jüngsten Spielerinnen und Spieler, die F-Junioren, ein Turnier organisiert. Zum ersten Mal fand der Appenzeller Bärli-Biber-Cup statt – und dies mit grossem Erfolg.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Unihockey ist in der Schweiz eine aufkommende Sportart. Vor wenigen Jahren war sie noch nicht so verbreitet, doch immer mehr Spiele werden unterdessen auch live im Fernsehen übertragen und sie bekommt immer mehr an Ansehen. Es zeigt sich auch im UHA, dass die jungen Sportler fasziniert sind vom Unihockey – nicht zuletzt aufgrund der guten Leistung des Damenteams, welches seit letzter Saison in der zweithöchsten Liga der Schweiz spielen und mithalten kann.
Rund 100 Mädchen und Knaben in total acht Mannschaften des UH Felsberg Lions, UH Rheintal Gators, UHC Nesslau Sharks, UHC Speicher Bears und UH Appenzell wirkten an diesem erfolgreichen Turnier mit. Die beiden offiziell anerkannten Schiedsrichter Yannik Fuster und Aurel Corti leiteten alle Partien. Der Spielmodus wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, damit durch Vorrunden-, Viertelfinal-, Platzierungs- und Finalspiele jede Mannschaft genau gleich viele Spiele absolvieren konnte.
Schon bei den Jüngsten waren Ehrgeiz und Emotion auf und neben dem Spielfeld gross. Dies konnte jeder einzelne Zuschauer erfahren. Durch lautes Anfeuern durch Spielkameraden und Zuschauer hätte man meinen können, es sei ein Cupfinal mit Tausenden von Zuschauern. Der Name dieses Turnieres wäre ohne den Eventsponsor nicht möglich gewesen. Bischofberger AG, im innerrhodischen auch bekannt als «de Bibeli Bischofbege», engagierte sich überaus grosszügig mit den Biberli und Trinkflaschen, welche jede Spielerin und jeder Spieler bekommen hat, sowie Naturalpreisen für die Erst- bis Drittplatzierten.

Weitere Artikel