Die Fichte verliert ihre Reputation

Der Verband der Waldeigentümer «WaldAppenzell» tagte in Gais. Andreas Gantenbein wurde als Geschäftsführer, Aktuar und Vizepräsident gewählt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Trockene Sommer in Folge, Sturmschäden und Käferbefall plagen die Fichtenwälder europaweit. Gewaltige Mengen an Holz mussten und müssen notfallmässig aufgerüstet werden, was die Holzpreise in den Keller sinken lässt. Profiteure sind die grossen Sägewerke, die Rekordgewinne ausweisen. Die Entwicklung ist nicht absehbar. – Dies könnte ein Fazit aus der Jahresversammlung von «WaldAppenzell» in der «Krone» Gais vom Samstag sein. Der Ausserrhoder Oberförster Heinz Nigg vermochte der Situation auch Positives abzugewinnen: Die Fichte verliert an Bedeutung – man ist unterwegs zu gut durchmischten Wäldern, die weniger anfällig sind auf Störungen und Stürme.
Die traktandierten Geschäfte boten keine Überraschungen. Einzig die Ersatzwahl für Markus Zellweger, der seit 2011 Aktuar und Geschäftsführer des Verbandes war, verlangte nach Aufmerksamkeit. Andreas Gantenbein, Gemeindepräsident von Waldstatt, tritt die Nachfolge an. Er beliebte auch als Vize-Präsident.

Weitere Artikel