Deutliche Auswärts-Niederlage gegen Kreuzlingen

Trotz 28 erzielter Tore mussten sich die Herisauer Zweitligisten am Ende dem Favoriten HSC Kreuzlingen mit 43:28 deutlich geschlagen geben. Die Gastgeber waren schlicht und einfach physisch und spielerisch das bessere Team und auf allen Positionen besser aufgestellt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nachdem schon die Vorrunde mit dem Zweitletzten Tabellenplatz nicht wunschgemäss verlief, starteten der Aufsteiger aus Herisau auch gegen Kreuzlingen sehr nervös in die Partie. Die Fehlerquote war von Beginn weg zu hoch und im Angriff tat sich der TV Herisau schwer mit der offensiven Abwehr der Gastgeber. Dies führte zu unzähligen Fehlwürfen.

Kreuzlingen nutze dies sofort aus und führte schnell mit 12:6. Die Herisauer stellten ihre Defensive um, aber auch das brachte nicht den erwünschten Erfolg. Obwohl sich in der ersten Halbzeit praktisch alle Herisauer Spieler auf die Torschützenliste setzen lassen konnten, trafen alle nur einmal aus dem Spiel heraus. Das war ganz einfach zu wenig und Kreuzlingen setzte sich zur Pause mit 18:10 ab.

Auch in der zweiten Spielhälfte liessen die Herisauer ihrem Gegner in der Defensive zu viel Raum. Kreuzlingen kam mit seinem Tempospiel zu einfach zu seinen Chancen und baute die Führung kontinuierlich aus. Technische Fehler oder Fehlwürfe des TV Herisau wurden oft im Konterspiel bestraft, auch da waren die Gastgeber überlegen. Auch die guten Torhüter Tanner und Bühler konnten die hohe Niederlage nicht verhindern.

Herisaus Trainer Burtscher meinte nach dem Spiel: «Wir müssen uns jetzt auf die nächsten zwei Spiele gegen die direkten Konkurrenten um den Abstieg vorbereiten und das Spiel trotz der 28 erzielten Tore als Match ohne Chancen abhacken.»

Weitere Artikel