Der RMC Appenzell freut sich aufs Urnäscher «Pumptrack»

58 Mitglieder und fünf Neumitglieder haben an der 18. Hauptversammlung des RMC Appenzell teilgenommen. Der Verein zählt aktuell 233 Mitglieder.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Jeweils am Donnerstagabend treffen sich wöchentlich motivierte Biker/innen zu einer Ausfahrt. Auch die geselligen Anlässe waren ein voller Erfolg. Im April 2018 durfte die JO ihre Saison mit dem traditionellen Tenero-Lager in der Sonnenstube Tessin geniessen. Die JO-Leiter freuen sich im Jahr 2019 auf viele neue Gesichter, um wieder in grossen Gruppen den Samstagmorgen zu verbringen. Sehr erfreulich war die Saison für Laila Orenos. Zum fünften Mal hintereinander gewann sie den Ötztaler Radmarathon. Das «Bikerace» wird vom RMC Appenzell jedes Jahr in Meistersrüte organisiert.
Auf die Hauptversammlung 2019 hin musste Präsident Marcel Rechsteiner vier Demissionsschreiben vorlesen: Der OK-Präsident Stefan Inauen, Streckenchef Thomas Schiegg, Bauchef Erwin Hörler und Sponsoring Andrea Müller traten zurück. Für den Start-/Zielbereich wurde Thomas Rusch gefunden, die anderen Posten sind vakant. Somit war das Thema «Bikerace in Zukunft» ein grosses Thema der Hauptversammlung. Die drei weiteren OK-Mitglieder stellen sich für die die nächste Saison wieder zu Verfügung. Die Ersatzsuche zeigt schwierig. Fest steht aber, das «Bikerace 2019» findet am 17. August 2019 wie gewohnt in Meistersrüte statt. Dieses Bikerennen gehört zum Ostschweizer Stevens Bike Cup dazu und zählt für die Gesamtwertung.
Zu Gast war Ueli Schmid, Präsident des Projektes „Pumptrack Urnäsch“. In Urnäsch soll ein Pumptrack mit befestigter Oberfläche gebaut werden. Angesprochen würde das ganze Appenzellerland wie Familien, Freizeitbesucher und auch Sportler für Trainings/Wettkämpfe. Seit Mitte Januar ist der Standort von der Gemeinde bewilligt. Nun geht es um die Finanzierung durch Unterstützung des Kantons, von Stiftungen und durch Sponsoring. Der Verein RMC Appenzell möchte dieses Projekt mit 5000 Franken unterstützen, diesem wurde einstimmig zugestimmt. Ueli strebt das Ziel an, im September 2019 zu eröffnen. Durch diesen Pumptrack nahe der Kantonsgrenzen könnte sich der RMC Appenzell auf eine erweiterte Trainingsgelegenheit freuen.
Auch dieses Jahr sammelten die Mitglieder wertvolle Punkte für die Jahresmeisterschaft. Bei den geselligen sowie auch beim «Bikerace» und Plauschzeitfahren gab es Punkte zu gewinnen. Thomas Rusch gewann vor Michaela Stock und Pirmin Baumann. Zudem durften sich Laila Orenos und Roman Dietrich auf dem Rennvelo als schnellste RMC-ler küren lassen. Auf dem Mountainbike gewannen Lea Schmidt und Dani Räss.
Dieses Jahr vertiefte sich ein Mitglied besonders mit den Bike-Wegen in Appenzell-Innerrhoden: Renato Rodighiero schrieb seine Maturaarbeit über dieses Thema, was wieder ein heiss diskutiertes Gespräch auffrischte.
In der kommenden Saison erwarten die Mitglieder wieder viele aktive und tolle Anlässe. Das Donnerstagabend-Biken startet am 11. April, auch E-Bike sind herzlich willkommen. Während der Saison finden diverse coole Wettkämpfe und gesellige Anlässe des RMC Appenzell statt. Zum Abschluss ist ein Bikeweekend vom 7.-9. September in Pontresina organisiert. In verschiedenen Gruppen werden die Trails gefahren. Für die, welche lieber mit dem Downhillbike unterwegs sind, bietet sich die naheliegende Corviglia-Bahn an. www.rmcappenzell.ch

Weitere Artikel