Der Frühling kommt schon bald

Am Samstagabend fand der beliebte Funken statt. Das Interesse war riesig. Und geht es nach dem Böögg in Walzenhausen, so steht der Frühling schon vor der Haustür.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

2012 hatte der Fassdaubenclub Lachen-Walzenhausen die Tradition zum Vertreiben des Winters nach über zehnjähriger Pause wieder aufleben lassen. Und erneut fand das Fest grossen Anklang. Mehr als hundert Walzenhauser – und auch Auswärtige – fanden den Weg auf die Franzenweid.
Zur Tradition ist es geworden, dass Schulkinder mit Fackeln vom Schwimmbad bis zum beliebten Sportplatz marschierten. Schon das allein ergab in der Dämmerung ein wunderschönes Bild. Oben angekommen entzündeten sie gemeinsam den Haufen, den zuoberst ein kecker Böögg zierte. Unerwartet schnell brannte dieser lichterloh, und schon nach einer Minute und 28 Sekunden knallte es. Fast schien man die Freude und Erleichterung in den Gesichtern der vielen Zuschauer zu sehen, dass der Winter praktisch schon vorbei sein musste.
Natürlich war auch fürs leibliche Wohl gesorgt. Die über hundert Besucher konnten sich mit Wienerli und Suppe verköstigen, auch Kuchen gab‘s reichlich. Und nicht zuletzt warme und kalte Getränke, mit und ohne «Geist». Ungewohnt in diesem Jahr waren die milden Temperaturen, war man sich doch von den Vorjahren gewohnt, dass am Funkenverbrennen eher garstiges Wetter herrschte. Wohl auch deshalb genossen es die Anwesenden – allen voran die Kinder -, den Abend draussen in geselliger Runde zu verbringen.

Weitere Artikel