Der Appenzellische Turnverband betritt Neuland

Mit einem zusätzlichen Angebot (Yoga) will der ATV den Bedürfnissen der Mitglieder noch besser gerecht werden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Verband präsentierte ein Projekt mit Beginn im kommenden Februar. Mit einem Yoga-Angebot an zwei Vormittagen pro Woche bietet der ATV allen Mitgliedern zu äusserst günstigen Konditionen ausserhalb der üblichen Vereinstätigkeiten etwas für die persönliche Gesundheitsförderung zu gönnen.

Die 29. Delegiertenversammlung des Appenzellischen Turnverbandes in Hundwil beschränkte sich nicht nur auf das Abhaken der statutarischen Geschäfte. Dazu kamen noch die Genehmigung der neuen Verbandsstatuten und verschiedene Ehrungen von Medaillengewinnern an nationalen Einzel- und Mannschaftswettkämpfen sowie langjähriger Vereinsfunktionäre und Sieger des ATV-Jugend-Cups. Der Verband besteht derzeit aus 6600 Mitgliedern aus 60 Vereinen, dies sind 50 Mitglieder mehr als im Vorjahr. Nebst Simon Abderhalden, Heiden, der nach 21 Jahren als Vorstandsmitglied und Mitglied der Jugendkommission zurücktrat, wurden Marlies Longatti, Stein, und Thomas Bänziger, Urnäsch, zu Ehrenmitgliedern ernannt. Als Nachfolger in den Vorstand wurde ein Duo vorgeschlagen: Vanessa Nef, Säge Herisau, und Urs Zuberbühler, Hundwil. Patrick Kessler, Teufen, wurde in die GPK gewählt. Bei den Ehrungen wurde insbesondere Simon Ehammer, Herisau/Teufen, der an der U20-WM Bronze im Zehnkampf gewonnen hatte, frenetisch gefeiert.

Das Kantonale Turnfest in Teufen 2020 nimmt Konturen an. An der letzten DV sprachen die Delegierten dem TV Teufen das Kantonal-Turnfest zu. Damals liess der Bewerber den Ausweg offen (Bauarbeiten im Dorfzentrum), das Fest je nach baulicher Situation auf das Jahr 2021 zu verschieben. Inzwischen ist das Organisationskomitee mit Bruno Höhener als OK-Präsident mehrheitlich komplett und es steht fest, dass der Anlass wie geplant im Juni 2020 stattfinden wird.

Weitere Artikel