Den TVA Handball Damen 1 gelingt der Start in die Aufstiegsrunde

Das erste Team der Damen der Handballriege des TV Appenzell gewann die Startpartie der 3. Liga-Aufstiegsrunde gegen das für sie unbekannte Rüti Rapperswil-Jona klar und verdient mit 25:17 (12:9).

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Zu Beginn fehlte allerdings bei den Einheimischen in der Verteidigung noch die Absprache, was sich jedoch mit der Zeit änderte. Im ganzen Spiel wurde die Kreisspielerin immer wieder sehr schön angespielt, welche die Tore souverän verwertete. Bis auf eine Ausnahme konnten sich sämtliche neun Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Verschiedene Akteurinnen der Einheimischen glänzten mit einer guten Torauswertung und verzeichneten nur wenige Fehlschüsse. Insgesamt lagen die Wurfquote der Appenzellerinnen bei 66 und die Abwehrquote der Torhüterin bei 46 Prozent.

Die Innerrhoderinnen erzeugten zuhause gegen eine 5:1-Abwehr der Gäste viel Druck. Ausser dem 0:1 nach 40 Sekunden und dem 2:2 in der 7. Minute lagen die Einheimischen immer in Führung. Mit dem 12:9 bauten die Innerrhoderinnen die Führung bis zur Pause auf drei Tore Differenz aus. In der zweiten Hälfte konnten durch schöne Pässe von Torhüterin Naja Koller vermehrt schnelle Gegenstösse gespielt werden. Somit vergrösserte sich der Vorsprung immer mehr. Appenzell führte nach 47 Minuten mit 20:13 womit der Sieg endgültig unter Dach und Fach war.

Weitere Artikel