Gonten
bk

Demission von Bezirks- und Grossrat Josef Manser

Zuhanden der ordentlichen Bezirksgemeinde 2019 hat Josef Manser, oberer Rüegger, Rüeggerstrasse 18, 9108 Gonten, seinen Rücktritt als Mitglied des Bezirksrates Gonten und des Innerhoder Grossen Rates eingereicht.

  • Das ist die Legende
    Josef Manser. (Bild: Archiv)

Josef Manser wurde an der Bezirksgemeinde 1978 als 2. Rechnungsrevisor und 1981 als 1. Rechnungsrevisor gewählt. 1991 erfolgte die Wahl in den Bezirksrat und in den Innerrhoder Grossen Rat. Josef Manser erlebte die politischen Veränderungen in Bezirk und Kanton in fast drei Jahrzehnten, von der Gewaltentrennung bis hin zur kleinsten Gesetzesänderung.
Im Bezirk erlangte er unschätzbar grosse Verdienste in der Bewältigung der meisten schriftlichen Aufgaben.
Das Empfinden für soziale Belange und für eine intakte Umwelt war bei ihm ausgeprägt. Als Mitglied des Bezirksrates mit zeitweilig anderen Ansichten konnte er sich ohne Wenn und Aber einem Mehrheitsentscheid fügen und diesen auch nach aussen vertreten.