Delegierte des Innerrhoder Kantonalschützenverbandes tagten

Kurt Sonderegger, Oberegg, neu im Vorstand; die «Wettschüssi» im Aufwind. An der Delegiertenversammlung des Appenzell-Innerrhoder Kantonalschützenverbandes am Samstag wurden auch die drei erfolgreichsten Jungschützen geehrt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Präsident Franz Wetter konnte im Vereinssaal Eggerstanden vor 81 Stimmberechtigten auf ein «recht ruhiges Jahr 2018» zurückblicken. Auch die Versammlung selbst verlief ruhig. Am meisten gefreut habe ihn letztes Jahr die «Wettschüssi», organisiert von der Sektion Clanx, und zwar weil die Zahl der Teilnehmenden um 110 gestiegen sei, was satten 30 % Prozent entspricht und auch einen geringen Überschuss erbrachte. Die diesjährige findet am 15. Juni in Eggerstanden statt, organisiert von Steinegg-Hirschberg. Es sei die letzte «Wettschüssi» für den Verein, erklärte dessen Präsident; auf Ende Jahr werde Steinegg-Hirschberg SV hauptsächlich wegen zu geringer Mitgliederzahl aufgelöst. Die «Jubiläums-Wettschüssi» 2020, nämlich die 125., wird in Oberegg stattfinden.
Die weibliche Form Jungschützinnen bei der Nachwuchs-Ehrung hat ihre Berechtigung: Zwei der drei Geehrten sind junge Damen, die zudem einen Doppelsieg landeten: 1. Chiara Fässler, Kurs Eggerstanden, 2. Michèle Bischofberger, 3. Roman Klee, beide Kurs Oberegg. Diese Ehrung ist eine Ausnahme; alle andern werden an der Wettschüssi vorgenommen. Weil hier jedoch die Siegerin ein spezielles Bleiker-Gewehr für eine Saison lang erhält, macht es Sinn, die Ehrung schon zu Saisonbeginn vorzunehmen.

Weitere Artikel